Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Diskussion: Wizards Artikel
#31

fantasyfred schrieb:wie üblich - super Artikel Wiz !
Toll recheriert und sehr lesenswert !

Manfred schrieb:Reschpeckt! Einfach Klasse! :daumen:

und alle anderen, die sich ähnlich geäußert haben.

Erstmal herzlichen Dank für das Feedback. So weiß ich wenigstens, dass die Mühe nicht umsonst ist. Big Grin
Zitieren
#32

fantasyfred schrieb:habe kürzlich irgendwo gelesen, ein guter Indikator für Breakout-Kandidaten sei die Kontinuierliche Verbesserung der Stats in den Jahren zuvor. Guter Gedanke, wie ich finde....

Da ist zum Teil was dran und in der Theorie macht es auch sehr viel Sinn.
Hier lassen sich auch Beispiele finden, die genau das bestätigen:
Houshmandzadeh:
Jahr 1: 228 Receiving Yards - 2: 492 - 3: 978

Es gibt aber mehr Beispiele, wo es nicht aufgeht:
Ward:
246 - 638 - 672 - 1003
Evans:
843 - 743 - 1292

Mit kleinem Rückschritt ist das auch kontinuierlich, aber warum haben Ward und Evans den Durchbruch nicht schon ein Jahr eher geschafft? Warum die Ehrenrunde?

Es gibt aber Beispiele, die nicht mehr mathematisch erklärbar sind:
Driver
31 - 322 - 167 - 1064
Rod Smith
152 - 237 - 1180
Das sind dann Sprünge, die man nicht mehr als kontinuierlich bezeichnen kann.

----

Irgendwo habe ich auch einen ähnlichen Artikel gesehen. Danach wird der Durchbruch wohl eher dann geschafft, wenn ein WR schon ein bestimmten Level (700+ Yds.) erreicht hat. Diese andere "Aus dem Nichts"-Beispiele sind wohl seltener und erst recht kaum vorhersehbar.
Zitieren
#33

packer79 schrieb:War mal wieder klase zu lesen. Du gibst dir soviel mühe das man annehmen könnte du hättest in der Freizeit nix besserres zu tun. :lol:

Ich hab' Urlaub und bei dem Wetter !?! :banned:

packer79 schrieb:Sag mal wie lange hast du an dem Artikel mit allem gesessen?

Rumpyho schrieb:Ein absolut geiler Artikel. Ich frage mich immer, wie lange jemand braucht, um so etwas zusammenszustellen.

Wie lange man für so einen Artikel braucht, ist nicht so ganz einfach zu beantworten.
Es ist ja nicht so, dass man sich hinsetzt, 37 Stunden später fertig ist und feststellt, dass man ein bißchen Schlaf und Nahrung benötigt.

Der ganze Prozess dauert mehrere Tage, an denen man zwischen 5 Minuten und 2 Stunden investiert hat. In Summe würde ich mal schätzen, dass es ca. 10 Stunden gedauert hat, aber das ist eine "gefühlte" Dauer. Vielleicht waren es auch nur 6 oder doch 20.

Vielleicht sollte ich den Prozess einfach mal darstellen:
1. Konzept:
Da war nun diese "These": "Wide Receiver haben ihren Durchbruch häufig im dritten Jahr".
Als erstes überlegt man sich, wie man das testen will. In diesem Fall war es relativ einfach, denn das kann man schlicht und einfach zählen.
Die entscheidendere Frage ist dann natürlich, was man als "Durchbruch" definieren will, also was zähle ich und was nicht und was ist das Kriterium. Es gibt einen Artikel, der meinem ähnlich ist. Dort wurden 150 Fantasy-Punkte als "Durchbruch" angenommen. Ich wollte das ähnlich machen, habe dann aber festgestellt, dass seit Mitte der 90er die Fantasy-Punkte von WR rapide angestiegen sind. Ich fand das so nicht vergleichbar. Also habe ich den Rang als Kriterium genommen.
Der erste Teil "Was will ich testen und wie will ich es testen?" dauert sicherlich ein paar Tage, an denen man sich jeweils ein paar Minuten Gedanken macht.

2. Recherche:
Wie lange das dann dauert, hängt von der Qualität der Quelle ab.
Ich benutze pro-football-reference.
Am Beispiel hier die Stats von Rod Smith: http://www.pro-football-reference.com/pl...itRo01.htm
Ganz unten ist auch sein Fantasy-Rang auf seiner Position angegeben.
Dann habe ich die Fantasy-Punkte-Liste von 1990 genommen und bei den ersten 24 WR nachgeguckt, wann sie ihr erstes Top24- bzw. Top12-Jahr hatten.
http://www.pro-football-reference.com/ye...nt1990.htm
Das habe ich dann fortgesetzt bis 2006.
Da gibt es dann eine Excel-Tabelle.
1. Spalte: Spieler-Name
2. Spalte: 1. Top24-Jahr
3. Spalte: 1. Top12-Jahr
Die Recherche ist natürlich der mühseligste Teil und dauert seine Zeit, aber auch das macht man nicht an einem Stück.

3. Auswertung
Excel kann einem viel Arbeit abnehmen, zum Beispiel das Zählen (oder das Verhindern des Verzählens). Excel kann mir sagen, wie viele Spieler den Durchbruch im jeweiligen Karrierejahr hatten und vor allem wie viele Top12-Spieler vorher schon mal Top24 waren usw.
Das geht dann natürlich schnell. Die Ergebnisse zu interpretieren ist beim vorliegenden Fall dann natürlich nicht sonderlich kompliziert.

4. Schreiben:
Der Artikel schreibt sich dann von selbst. Das hat keine 2 Stunden gedauert.

Das klingt jetzt vermutlich alles sogar aufwändiger als es wirklich ist.

---------------------

Eine Sache würde ich an dieser Stelle sowieso gerne klarstellen.
Diese Artikel gibt es nicht, weil ich etwas weiß, was sonst keiner weiß. Auch geht's mir hier nicht darum, irgendjemanden irgendetwas erklären zu wollen. Hier laufen Leute rum, die haben von der Materie viel mehr Ahnung als ich.
Der Grund warum es diese Artikel gibt, ist simpel:
Keiner meiner drei bisherigen Artikel ist entstanden, weil ich etwas wusste, sondern weil ich mich etwas gefragt habe.
Ich wollte mal wissen, ob es wert ist einen Zweit-, Dritt- oder Viertrunden-QB zu wählen.
Ich wollte wissen, ob es einen Indikator für Kicker-Erfolg gibt.
Und ich wollte wissen, ob die 3rd year-WR-Theorie stimmt.
Was als Ergebnis unten rausgekommen ist, wusste ich nicht vorher.
Da der Aufwand das gefundene Ergebnis dann noch einen Artikel zu packen eher gering ist, dachte ich mir, dann stelle ich das mal zur Verfügung.
Ich spiele dieses Jahr meine erste IDP-Liga, meine erste Dynasty und meine erste Auktion und habe eigentlich keinen Plan davon. Da stellen sich Fragen und ich habe noch so viele davon, dass man da noch 20 Artikel von machen kann. Das soll jetzt aber kein Versprechen sein! Big Grin
Zitieren
#34

:herrschaft:

Dy-Topas->Tremonia Turf Toes
RSL->NFLmonsterz
The Fire Sale League->Teamgeist
Zitieren
#35

Wizard schrieb:Da stellen sich Fragen und ich habe noch so viele davon, dass man da noch 20 Artikel von machen kann. Das soll jetzt aber kein Versprechen sein! Big Grin


Warum eigenlich nicht?

Football-Fantasy-Ligen
GFF.de: Cologne Unicorns
GERDA: Vogelsanger Birds, Champion 2007
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste