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[KLIFF] Rules
#1

So, hier nun die überarbeiteten Rules nach den Abstimmungen. Ich habe den Thread wieder geschlossen, damit hier wirklich nur die Regeln und die Änderungen stehen und nicht irgendwelche Diskussionen. Diese können bei Bedarf im Rules Thread fortgeführt werden.

1. Spielsystem
- Gespielt wird im Head-to-Head-System. Dies bedeutet, dass an jedem Spieltag zwei Teams direkt gegeneinander antreten, woraus eine Tabelle anhand der Siege errechnet wird.
- Die erzielte Gesamtpunktzahl spielt also nur als Tiebreaker eine Rolle.
- Es wird gespielt bis drei Spieltage vor Spielschluss der NFL und die erste Acht der Tabelle ziehen in die Playoffs ein.


2. Keeper
- Jeder Mitspieler darf nach der Saison 5 Spieler aus seinem aktuellen Roster als Keeper behalten.
- Die Bekanntgabe der Keeper startet ab dem Montag nach der NFL Draft um 0:00Uhr MESZ und endet zum 15.06.des Jahres. Dabei benennen die Teamowner ihre Keeper hier im Board in einem eigenen Thread. Wird dies durch den Owner nicht gemacht, wird ihm nach Ablauf der Zeit die punktbesten Spieler seines Teams aus dem Vorjahr als Keeper zugewiesen.
- Eine Position darf nicht dreifach gekeepert werden (d.h. es geht nicht, dass man drei RB's oder auch drei WR's als Keeper in seinem Team behält).

Ergänzung nach Abstimmung: Ab 2009 gilt die 4/1 Keeperregelung - 4 Offense Keeper und 1 Defense Keeper

Änderung: Keeperbekanntgabe auf 15.06. des Jahres festgelegt.


3. Roster:
- Jedes Team verfügt über maximal 20 Spieler. Es können weniger sein, in keinem Falle aber mehr.
- Um die Sache möglichst nahe an die NFL-Bedingungen anzupassen, wird mit IDP und nicht mit Team-Defenses gespielt. Dies bedeutet, dass auch Defense-Spieler gedraftet werden und entsprechend Punkte für Sacks, Interceptions und Tackles einfahren können. (Details: siehe "Scoring")
- Am Spieltag können nur 11 der 20 Roster-Spieler eingesetzt werden. Welche das sind, entscheidet der Owner. (Achtung: Bye-Weeks!). Nur diese 11 benannten Spieler punkten für das Team. Die Punkte, die nicht eingesetzte Spieler erzielen, werden nicht auf das Ergebnis angerechnet.
- Die Besetzung bestimmer Positionen ist vorgeschrieben. Daneben gibt es eine "Flex" Positionen, die mit Spieler nach Wahl des Owners zu besetzt sind.
- Spieler können nur auf den Positionen eingesetzt werden, für die sie von Fleaflicker benannt wurden.
- Auf "Injured Reserve" (IR) darf ein Spieler nur gesetzt werden, wenn er im wöchentlichen Injury-Report die Einstufung „Out“ bekommt. Wird ein Spieler auf den IR-Platz gesetzt, wird gleichzeitig ein Platz im Roster frei und er kann diesen mit einem Spieler vom FA-Markt wieder auffüllen. Sollte ein Spieler im Verlauf der Saison nicht mehr die Einstufung „Out“ erhalten, ist dieser unverzüglich von der IR-Liste zu nehmen und dafür ein anderer Spieler zu entlassen.

Lineup:
1 QB
1 RB
1 WR
2 RB/WR
1 TE
1 K
1 DB
1 DL
1 LB
1 DB/DL/LB

Flexibel zu besetzen sind:
2 RB/WR - Offense-Positionen (RB oder WR)
1 DB/DL/LB - Defense-Positionen (DB oder DL oder LB)

Ergänzung nach Abstimmung: Die Rostergröße von 20 Spielern blebt bestehen. Bereits ab 2008 wird zusätzlich ein IR-Spot eingeführt.


4. Draft
- Die Draft findet in der Form der NFL Draft statt. Somit beginnt das schlechteste Team der Liga aus dem Vorjahr mit dem ersten Pick. Danach folgt das zweitschlechteste usw. bis hin zum besten Team am Schluß. In Runde 2 beginnt wieder das schlechteste Team und geht weiter wie in Runde 1 bis alle 15 Draft Runden erledigt sind.
- Hat jemand einen Draft Pick getradet, so hat er dann in der gewissen Runde einen zusätzlichen Pick oder muß aussetzen.
- Gedraftet wird live und online. In Absprache mit den Liga-Membern legt der Commish einen Termin fest, zudem sich alle Liga-Mitglieder bei Flea Flicker einloggen.
- Die Draft-Reihenfolge wird aus der Abschlusstabelle des letzten Jahres übernommen. Das schlechteste Team beginnt die Draft.
- Der Tausch der Draft-Positionen ist durch rechtzeitige Trades über die Engine erlaubt.
- Für diejenigen Member, die nicht an der Live-Draft teilnehmen können/wollen, sollte eine Ersatzperson benannt werden, die die Runden 1 bis 15 zieht. Es kann auch eine Ranking-Liste hinterlegt werden, in der man angibt wie wenn man für bestimmte Positionen draften will, die Reihenfolge der individuell gewünschten Spieler etc. Der Server ordnet dann den höchst platzierten, noch nicht von einem anderen Team geholten Spieler zu.
- Falls man kein persönliches Ranking aufstellen will, draftet der Server nach den Vorgaben, die auf den Statistiken des Vorjahres beruhen. Zugeordnet wird dann immer der Spieler mit den besten Vorjahres-Statistiken. Dies kann allerdings dazu führen, dass Spieler gepickt werden, die verletzt sind oder sich im Hold-out befinden.
- Jeder Teilnehmer an der Live-Draft hat 90 Sekunden, sich für einen Spieler zu entscheiden. Dann kommt der nächste Mitspieler an die Reihe. Sollte man bspw. aus technischen Gründen seine 90 Sekunden verpassen, ordnet Flea Flicker einen NFL-Akteur nach oben benannten Kriterien zu. Dementsprechend sollten also auch Live-Drafter ihr Draft Sheet ausfüllen.
- Die Draft endet, wenn jedes Roster über 20 Spieler verfügt. Teams die weniger Pick's (durch Trades) zur Verfügung haben, sollten ihr Roster durch Spieler vom FA Markt auffüllen.


Ergänzung nach Abstimmung: Der NFL Modus wurde, resultierent aus einer Umfrage, bereits 2008 eingeführt. Nach einer Abstimmung ist die Draft nach NFL Modus fester Bestandteil der Keeper League.


5. Trades
- Das Traden von Spielern zwischen zwei Teams ist keinen grundsätzlichen Beschränkungen unterworfen. Es ist möglich Spieler gegen Spieler als auch Spieler gegen Draft Picks zu traden.
- Um einen Spieler zu traden, muss ein Owner dem anderen, der seinen Wunschkandidaten auf dem Roster hat, ein Angebot schicken. Wenn dieser das Angebot annimmt, wird der Trade in der Liga öffentlich gemacht. Wird das Angebot zurück gewiesen oder wird zehn Tage lang nicht darauf reagiert, wird es gelöscht.
- Der Tausch von Spielern zwischen zwei Teams ist mit einer zweitägigen Verzögerung belegt. In dieser Zeit können die Mitspieler in der Liga Einspruch erheben. Wenn fünf oder mehr Mitspieler dies tun, wird der Trade verboten. Wird kein Einspruch erhoben, wird der Trade von Fleaflicker vollzogen. Vorsicht bei Trades kurz vor dem Spieltag!
- Kein Owner darf mehr als fünf Trades gleichzeitig laufen haben.
- Wird derselbe Spieler mehreren Konkurrenten angeboten, so sind diese Angebote hinfällig, sobald einer von ihnen das Angebot akzeptiert hat.
- Ein Spieler kann erst (weiter-) getradet werden, wenn er auf dem eigenen Roster auftaucht.
- Ein Trade zwischen zwei Teams kann auch mehrere Spieler umfassen.


6. Adds & Drops:
- Alle NFL-Spieler, die nicht gedraftet wurden, kommen auf den Waiver. Das Verpflichten und Entlassen ist keinen grundsätzlichen Beschränkungen unterworfen.
- Um einen Spieler vom Waiver zu holen, muss zuvor ein anderer entlassen werden. Die maximale Zahl der Spieler auf dem Roster darf 20 nicht übersteigen. Wenn ein Roster nicht mit 20 Spielern bestückt ist, kann ohne Kompensation bis zur Obergrenze aufgefüllt werden.
- Der entlassene Spieler wird seinerseits nun wieder auf den Waiver gesetzt.
- Entlassene Spieler sind bis zum Mittwoch gesperrt und können erst nach Ablauf dieser Frist von einem Team verpflichtet werden.
- Alle Transaktionen müssen bis spätestens fünf Minuten vor dem Beginn des NFL-Spiels, in dem betroffene Spieler aktiv sind, abgeschlossen sein. Auf der Bank befindliche Spieler der Teams können auch dann entlassen werden.
- Neu verpflichtete Spieler sind während der laufenden Partien nicht einzusetzen.

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