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GERDA Regelwerk
#1

GERDA Regelwerk
GERMAN DYNASTY ASSOCATION (GERDA) REGELWERK

§ 0 DISCLAIMER

Da ein Regelwerk für eine Fantasy-Football-Liga naturgemäß Fachbegriffe aus dem American Football sowie spezielle, meist englische und gängige Begriffe des Fantasy Football enthält, muss davon ausgegangen werden, dass diese Begriffe allgemein bekannt sind. Eventuelle Unklarheiten sind vorab zu klären. Ein Irrtum aufgrund einer Unklarheit über einen bestimmten Begriff werden nachträglich nicht berücksichtigt.

§1 ALLGEMEINES

1. Die GERDA ist eine Fantasy-Football-Dynasty-Liga, bestehend aus 14 Mitspielern.
Gespielt wird bei MyFantasyLeague.
http://www17.myfantasyleague.com/2010/home/18826
Da es sich um eine kostenpflichtige Engine handelt, hat jeder Spieler sich zu gleichen Teilen an den entstehenden Kosten zu beteiligen.

Finanzen:
2. Die Startgebühr, die von jedem Mitspieler zu entrichten ist, beträgt 5,50 ¤. Damit werden die Kosten für die Engine gedeckt und ein Pokal erworben, den am Saisonende der Sieger des Playoff-Finales erhält. Zuständig für die Bezahlung der Engine und die Beschaffung und Weiterleitung des Pokals sind die Commishs oder eine von ihnen eingesetzte Person.

3. Die Startgebühr ist jährlich bis zum Draftbeginn zu entrichten. Wird sie nicht rechtzeitig bezahlt, erfolgt eine Verwarnung. Ist spätestestens 2 Wochen nach Draft-Beginn die Gebühr immer noch nicht entrichtet, entscheiden die Commishs über Strafen wie den Verlust von Draft-Picks. Dauerhaftes Nicht-Bezahlen der Startgebühr kann zum Ausschluss aus der GERDA führen.

4. Eine Rückzahlung der Startgebühr ist ausgeschlossen, selbst im Falle eines Rückzugs oder Ausschlusses eines Mitspielers. Die Startgebühr bezieht sich immer auf ein Team und nicht auf den Owner. Das heißt, wenn ein Mitspieler sein Team während der Saison aufgibt und an einen anderen Owner übergibt, braucht der neue Owner die Startgebühr nicht noch einmal zu entrichten und der vorherige Owner hat keinerlei finanzielle Ansprüche gegen den neuen Owner.

Entscheidungsprozess und Commisioners:
5. Die GERDA ist eine Liga, die von den Mitgliedern für die Mitglieder ins Leben gerufen worden ist und gestaltet wird. Das heißt, alle Regeln sind von den Mitgliedern mehrheitlich bestimmt.
Regeländerungen können nur mit einen qualifizierten Mehrheit von mindestens 10 Stimmen vorgenommen werden. Regeländerungen sind zudem nur während der Offseason möglich. Die Gewährleistung der Einhaltung der Regelungen obliegt den Commishs.

6. Die Commisioners haben die Aufgabe, die Einhaltung der Regeln zu gewährleisten, für einen reibungslosen Ablauf der Saison und für die Kommunikation innerhalb der Liga zu sorgen.
Die Commish verwalten die Liga treuhänderisch im Sinne der Mehrheit der Liga. Entscheidungen werden von der gesamten Liga getroffen. Die Commishs dürfen nur dann selbständig ohne Rückfrage bei den anderen Mitgliedern Entscheidungen treffen, wo dies ausdrücklich in den Regeln genannt wird (bspw. zweifelhafte Trades).

7. Die Interesse der Gemeinschaft stehen dabei immer über den Interessen des einzelnen.

8. Die GERDA hat immer 2 Commisioners, die auch gleichzeitig Mitglieder der Liga sind. Scheidet ein Commish aus, wird er durch ein anderes Liga-Mitglied ersetzt.
Derzeit sind die beiden Commishs: Wizard und N.N..

9. Sollte eine Regel-Lücke auftreten, entscheiden die beiden Commishs wie damit umzugehen ist. Im Zweifelsfall kann die Entscheidung auf die Mitspieler in Form einer Abstimmung übertragen werden.

10. Ein Commish kann jederzeit mit einfacher Mehrheit der Stimmen der Liga-Mitglieder abgewählt werden. Er muss zeitnah durch ein anderes Liga-Mitglied ersetzt werden.

§2 FAIR PLAY UND UNSPORTLICHES VERHALTEN

Bestimmte Verhaltensweisen der Mitglieder werden als unsportliches Verhalten und Verstoß gegen das Fair Play angesehen:

1. Jeder Mitspieler ist verpflichtet ein gültiges Lineup aufzustellen, also jede Position vor jedem Spiel mit spielfähigen Spielern zu besetzen.
Spielfreie Spieler (Bye-Week) dürfen dann im Lineup verbleiben, wenn es im eigenen Roster keinen Spieler gibt, der ihn ersetzen kann.
Sollte ein Spieler 2 Mal kein gültiges Lineup aufstellen, erhält er eine Verwarnung. Beim dritten Mal verliert er den Erstrunden-Pick im Draft (im Falle eines Owner-Wechsels gilt diese Strafe für den neuen Owner nicht), beim vierten Mal erfolgt der Ausschluss aus der Liga.
2. Das Entlassen mehrerer Spieler ohne gleichzeitiges Neuverpflichten von Ersatz ist nicht erlaubt.
3. Bewusst einseitige Trades, um den Tradepartner in die Lage zu versetzen einen Konkurrenten um die Playoff-Plätze zu schlagen, sind ein schwerwiegender Verstoss gegen das Fair Play.
4. Das „Verleihen“ von Spielern (also Trade mit Rück-Trade in der Folgewoche) ist untersagt. Ein Spieler, der im Rahmen eines Trades das eigene Team verlassen hat, kann in der selben Saison nicht zurückgetradet werden. Ein Aufnehmen als Free Agent oder eine Neuverpflichtung im Draft ist selbstverständlich möglich.
5. Von jedem Mitspieler wird ein gewisses Maß an Teilnahme erwartet. Dazu gehört die Teilnahme an Regel-Diskussionen und vor allem –Abstimmungen, pünktliches und zeitnahes Draften und das rechtzeitige Aufstellen von gültigen Lineups.

§3 SAISONVERLAUF

1. Regular Season:
Während der Regular Season, in den Wochen 1–13, spielt jedes Team einmal gegen jedes anderes Team.

2. Spielplan:
Der Spielplan wird wenige Tage vor Saisonbeginn per Zufallsgenerator bei MFL neu ausgewürfelt.

3. Playoffs:
Die Wochen 14-16 sind für die Playoffs vorgesehen. In Woche 17 der regulären NFL-Saison finden keine Spiele in der GERDA statt.
Die 6 besten Teams der Regular Season qualifizieren sich für die Playoffs.
Die beiden besten Teams der Regular Season erhalten ein Freilos (Bye Week) in der ersten Playoff-Runde.
In der ersten Runde spielt das drittplazierte Team gegen das sechste (Spiel 1) sowie das vierte gegen das fünfte (Spiel 2). Das erstplazierte Team der Saison spielt im Halbfinale gegen den Sieger von Spiel 2 und das zweitbeste Team der Saison gegen den Sieger von Spiel 1.
Die Teams auf den Plätzen 7-14 spielen 3 Wochen lang ein Spiel gegen den Tabellennachbarn (also: #7 - #8, #9 - #10, #11 - #12, #13 - #14)
Auch findet ein Spiel um Platz 3 (in Woche 16) statt.

4. Tie-Breaker (Division):
Maßgeblich für die Platzierung ist die Anzahl der Siege.
Sind sie identisch, gelten zunächst die höheren erzielten Punkte und dann die höheren zugelassenen Punkte. Sollte dann immer noch Gleichheit bestehen, wird der direkte Vergleich herangezogen. Letztes Mittel ist ein virtueller Münzwurf.

5. Tie-Breaker (Playoffs):
Während der Saison sind Unentschieden zulässig.
Bei Punktgleichheit bei einem Playoff-Spiel wird das Team zum Sieger erklärt, dessen nicht-eingesetzte Spieler (Bench) mehr Punkte erzielt hätten.

§4 Lineup

1. Positionen:
Ein Team soll aus insgesamt 30 Spielern bestehen. Berücksichtigung finden dabei die folgenden 8 Positionen: QB, RB, WR, TE, PK, LB, DL, DB

2. Starting Lineup:
Das Starting Lineup besteht aus insgesamt 15 Spielern.
1 QB, 1 RB, 3 WR, 1 TE, 1 PK und 1 Flex (RB/WR/TE)
2 DL, 2 DB, 2 LB + 1 Flex (DL/DB/LB)

3. Rosterbegrenzung (Position)
Wie viele Spieler pro Position jeder in seinem Roster hat, ist jedem selbst überlassen. Natürlich sollte man stets genug Spieler pro Position haben, um ein vollständiges Lineup stellen zu können.

4. Rosterbegrenzung (Team)
Die Anzahl der Spieler sollte 30 niemals überschreiten. Sollte ein Team kurzzeitig über 30 Spieler haben (z.B. durch einen Spieler für Draft Pick-Trade), ist spätestens nach einer Woche ein Spieler zu entlassen.

5. Rosterbegrenzung (Draft)
Die 30 Spieler-Begrenzung wird während des Draft ausgesetzt, da einige Teams während des Drafts mehr als 10 Draft-Picks haben können.

6. Roster-Cut
Nach dem Draft ist bis zu einem noch nicht bestimmten Datum das Roster wieder auf 30 Spieler zu reduzieren.

7. FA-Aufnahme nach Entlassung
Werden mehrere Spieler entlassen, ist das Roster wieder aufzufüllen. Das Roster muss aber keine Mindestanzahl von Spielern vorweisen.

8. Aufstellen des Lineups:
Ein Spieler kann bis zu 5 Minuten vor Anpfiff des jeweiligen Spiels aufgestellt werden. Das Lineup muss also nicht vor dem ersten Spiel eines Spieltags festgesetzt werden, sondern kann über das ganze Spiel-Wochenende geändert werden.

9. Injured Reserve:
Ein verletzter Spieler, der von seinem NFL Team auf IR gesetzt wurde, kann in der GERDA ebenso auf die Injured Reserve (IR) gesetzt werden. Dieser Spieler darf dann während der Saison nicht mehr eingesetzt werden, außer er wird von seinem NFL Team wieder von der IR Liste genommen.
Dadurch wird gleichzeitig ein Platz im Roster frei und es kann ein Free Agent verpflichtet werden.
Es können maximal 3 Spieler auf die IR-Liste gesetzt und ersetzt werden.

10. Positionen:
Als Position eines Spielers gilt immer diejenige, auf der er in der Engine geführt wird. Sollte ein Spieler in einem NFL-Spiel auf einer anderen Position eingesetzt worden sein, so ist das so lange ohne Bedeutung, bis es nicht in der Engine geändert worden ist. Die Commishs haben keine Möglichkeit das selbst zu ändern.

11. Rookies:
In der GERDA gibt es keinerlei Bestimmungen bezüglich der Rookies. Ob ein Team überhaupt Rookies im Team hat, Rookies keepert oder Rookies draftet, bleibt jedem Teilnehmer selbst überlassen.


§5 SCORING

Das Scoring ist auf 1 Dezimalstelle genau.
Offensive:
Yards:
Es gibt 0,2 Punkte pro 5 Passing Yards sowie für 0,1 Pkt. pro Rushing bzw. Receiving Yard.
Darüber hinaus gibt es 0,1 Pkt. für 3 Kick- und 0,2 Pkt. für 5 Punt-Return Yards.

Touchdowns:
Es gibt für jeden Touchdown 6 Punkte, egal ob erworfen, erlaufen oder gefangen. Dies gilt auch für Kick- und Punt-Return-TDs.

2 Point-Conversion:
Es gibt für jede 2-Point-Conversion 2 Punkte, egal ob erworfen, erlaufen oder gefangen.

Interception und lost Fumble:
Für jede Interception gibt es 2 Minuspunkte, ebenso für jedes verlorene Fumble.

Pts. Per Reception (WR/TE):
Für jede Reception erhält ein WR 0,5 Punkte und ein TE 1 Punkt.

Field Goals und Extra Points:
Es gibt für jedes Field Goal 3 Punkte. Bei Treffern über 50 Yds. gibt's 4 Punkte. Für jeden Extra Point gibt es 1 Punkt.

Missed Field Goals und Missed Extra Points:
Die Missed Field Goals werden gestallfelt: bis 30 Yds. 3 Minuspunkte, bis 40 Yds. zwei, bis 50 Yds. 1, ab 50 Yds. keinen Minuspunkt.

Defensive:
Fumble Recovered und Fumble Forced = je 4 Pkt.
Defensive TD = 6 Pkt.
Interception = 4 Pkt.
Passes Defensed = 3 Pkt.
Tackles = 1,5 Pkt. (LB/DB); 2 Pkt.(DL); Assist = 0,5 Pkt.
Sack = 5 Pkt.
Safety = 4 Pkt.

§6 DRAFT

1. Offline-Draft:
Alle Drafts finden im Forum und parallel in der Engine statt.

2. Draftreihenfolge:
Im ersten Jahr wurde die Draft-Reihenfolge ausgewürfelt.
In den Folgejahren bestimmt sie sich wie folgt:
Für die Teams, die nach der Regular Season (also nach Woch 13) die Plätze 7 – 14 belegt haben, werden die so genannten Potential Points Scored (nach Woche 13) ermittelt. Dabei handelt es sich um die Summe der Punkte, die ein Team erzielt hätte, wenn es an jedem Spieltag die erfolgreichsten Spieler aufgestellt hätte. Das Team mit den wenigsten Potential Points draftet als erstes.
Für die 6 Playoff-Teilnehmer entscheidet die Playoff- Platzierung über den Draft-Platz. Bei den im Viertelfinale ausgeschiedenen Teams entscheiden die PP über Draftplatz 9 und 10. Die Halbfinalisten werden nach Playoff-Ergebnis auf die Draftplätze 11-14 einsortiert.

*Nach zwischenzeitlicher Abstimmung ermittelt sich die Draft-Reihenfolge nach Bilanz, also W-L-Rcord und bei Gleichheit nach erzielten Punkten. Der Titelverteidiger hat den letzten Pick, der Vorjahresfinalist den vorletzten. Die beiden Halbfinalisten die Picks 11 bzw. 12 und die Viertelfinalisten die Picks 9 bzw. 10. Die Teams, die die Playoffs verpasst haben, werden entsprechend auf die Picks 1-8 einsortiert. *

3. Inaugural Draft 2007:
Vor der ersten Saison finden zwei getrennte Drafts statt. Im ersten Draft werden in 18 Runden die Offensiv-Spieler gedraftet - in einem zweiten Draft in 12 Runden die Defensiv-Spieler. Beide Drafts finden parallel statt und beginnen am 19. Mai 2007 um 12 Uhr.
Beide Drafts finden im Serpentinen-Modus statt, wobei für den Defensiv-Draft exakt die umgekehrte Reihenfolge gilt wie beim Offensivdraft.

4. Draftzeit und fehlerhafte Draft-Picks:
Jeder Teilnehmer hat genau 24 Stunden Zeit seine Wahl zu treffen. Man ist in dem Moment an der Reihe, ab dem der Vorgänger in der Draft-Order seine Wahl getroffen hat.
Lässt jemand die 24 Stunden verstreichen, wird er übersprungen. Er kann seinen Pick jederzeit nachholen, aber die von seinen Nachfolgern erworbenen Spieler stehen dann nicht mehr zur Verfügung. Das Gleiche gilt, falls jemand einen ungültigen Pick abgibt, z.B. indem er einen bereits gedrafteten Spieler noch mal auswählt.

5. Redraft:
Vor jeder Folgesaison findet ein 10-rundiger Draft statt. Dabei gibt es keinerlei Vorgaben, wie viele Veteranen, Rookies, Offensiv- oder Defensiv-Spieler jeder zu draften hat. Sie stehen alle in diesem einen gemeinsamen Draft zur Verfügung.

6. Wechsel der Draft-Order:
Die ersten 3 Runden im Redraft finden nach NFL-Modus (schlechtestes Team immer zuerst), statt. In der 4. Runde draftet dann das beste Team zuerst und bis zum Ende des Drafts wird nach dem Serpentinen-Modus gedraftet.

§7 KEEPER

1. Keeperanzahl:
Nach Abschluss einer Saison hat jeder Teilnehmer 20 Spieler zu benennen, die auch in der Folgesaison als Teil seines Teams verbleiben sollen.

2. Rosterbegrenzung:
Dabei gibt es jedoch Beschränkungen. Pro Position ist eine Mindest- und Maximalanzahl an Keepern zu beachten:
QB (mind. 1/ max. 3)
RB (1–3)
WR (3–5)
TE (1–2)
PK (1)
DL (2–4)
LB (2–4)
DB (2–4)

3. Keeperbenennung:
Etwa 12 Wochen vor Beginn einer NFL-Saison und somit 2 Wochen vor dem Redraft hat jeder Mitspieler seine 20 Keeper zu benennen.

§8 Trades / Free Agents / Waivers

1. Anzahl Trades:
Jeder Owner hat die Möglichkeit in einer Saison so viele Trades durchzuführen, wie er will. Es ist auch möglich eine ungleiche Anzahl an Spielern oder Spieler gegen Draft Picks zu tauschen.
Es ist auch möglich Trades zwischen mehr als 2 Mannschaften gleichzeitig durchzuführen.
2. Traden von Draft-Picks:
Es ist nur möglich Picks des nächsten Drafts zu tauschen und nicht für ein oder mehrere Jahre im Vorraus.
3. Ungleiche Spielerzahl:
Sollte in einem Trade jedoch eine ungleiche Spielerzahl getauscht werden und verfügt damit einer der Owner über mehr als 30 Spieler, so hat er innerhalb einer Woche Spieler zu entlassen, um wieder die Rosterbegrenzung von 30 Spielern einhalten zu können.
4. Bestätigung:
Trades müssen von beiden Owner bestätigt werden. Erst wenn beide Owner den Trade in der Engine bestätigt haben, ist der Trade offiziell.
5. Veto:
Nach Annahme eines Angebots haben die restlichen Spieler 48 Stunden Zeit den Trade zu beurteilen. Jeder Mitspieler ist berechtigt ein Veto gegen einen Trade einzulegen.
6. Ablehnung von Trades:
Sollte ein Veto eingelegt werden, obliegt es den beiden Commishs den Trade zu beurteilen. Ist der Trade unfair, offensichtlich einseitig oder zum Schaden der Liga kann der Trade abgelehnt werden. Die beiden Commishs sind im Zweifelsfall auch berechtigt die Beurteilung des Trades in Form einer Abstimmung an die Liga weiterzugeben. Dies sollte immer passieren, falls einer der Commishs in den Trade involviert ist.
Die Ablehnung von Trades sollte normalerweise eine Ausnahme sein.
7. Trade Deadline:
Ab dem letzten Tag vor Beginn des 12. Spieltages um 23:59 Uhr bis nach dem Superbowl sind keine Trades möglich.
8. Free Agents:
Ein Spieler, der sich in keinem Roster befindet, ist ein Free Agent.
Spieler, die entlassen werden, werden somit zu Free Agents. Es ist jederzeit möglich Spieler zu entlassen. Es sind jedoch die Regelungen zu den Waivern (Punkt 10+11) zu beachten.
9. Möglichkeit der Aufnahme:
Free Agents stehen der gesamten Liga zur Aufnahme in das eigene Team zur Verfügung und zwar während der gesamten Saison.
Während der laufenden Saison können Free Agents immer erst ab mittwochs um 22 Uhr aufgenommen werden (siehe hierzu auch: Punkt 10). Die Free Agency endet immer sonntags um 19 Uhr.
Ein Free Agent ist also nur dann Free Agent, wenn die Waiver Period verstrichen ist.
10. Schließung des FA-Marktes:
Mit Beginn des Superbowls wird der Free Agent-Markt geschlossen und erst nach dem Roster-Cut-Tag wieder geöffnet.
11. Waiver-Zeit:
Ein Spieler, der entlassen worden ist, kann aber nicht beliebig von jedem Owner aufgenommen werden. Der Spieler wird bis zur nächsten Waiver Phase gesperrt.
12. Waiver Claim:
Alle Owner haben das Recht einen entlassenen Spieler für sich zu beanspruchen (Waiver Claim).
Wollen mehrere Owner den gleichen Spieler aufnehmen, erhält das schlechtere Team (Anzahl Siege, bei Gleichheit: erzielte Punkte) den Zuschlag. Mittwoch abends um 22 Uhr werden die Spieler dann den Rostern zugeteilt.

§9 Termine
Da einige Regelungen nur vage Terminvorgaben enthalten (wie z.B. „10 Wochen vor dem Superbowl“ oder „der letzter Tag vor Spieltag 12“Wink, hier noch einmal die genauen Termine für das folgende Jahr:


Ende April 2013 – Rookie-Draft (NFL)

Montag, 8. Juli 2013 – Bekanntgabe der Keeper

Vorauss. Montag, 15. Juli 2013 – Draft (GERDA)

Vorauss. Samstag, 31. August 2013 – Roster-Cut-Tag (Öffnung des FA-Marktes)

Vorauss. Donnerstag, 5. September 2013 - Saisonbeginn
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#2

Immer empfehlenswert:
http://forums.footballguys.com/forum/ind...pic=272290

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#3

Entsprechend der gelaufenen Abstimmungen wurden die §§5 und 7 geändert (in grün).
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#4

Die Regelungen zum Schedule, Scoring und Starting Lineup wurden dem Regelwerk hinzugefügt.
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#5

Ich werde in den nächsten Tagen das Regelwerk vervollständigen. Dabei werde ich die Passagen ändern/einfügen, über die abgestimmt worden ist.

Darüber hinaus werde ich aber auch noch ein paar allgemeine Passagen einfügen, die normalerweise keiner Abstimmung bedürfen. Sollte jemand mit bestimmten Passagen nicht einverstanden sein, so möge sich derjenige bitte melden.

§0 Disclaimer und §1.2-1.4 Finanzen habe ich gerade hinzugefügt.
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#6

§1.5 - 1.10 Entscheidungsfindung innerhalb der Liga / Rechte & Pflichten der Commisioners wurden hinzugefügt
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#7

Nach dem Draft bzw. während der Saison muß man aber auch nicht an der 18/12 festhalten. Die Anzahl der Offense und Defensespieler darf sich je nach Pech durch Verletzungen oder Trades ruhig ändern, oder?

Football-Fantasy-Ligen
GFF.de: Cologne Unicorns
GERDA: Vogelsanger Birds, Champion 2007
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#8

packer79 schrieb:Nach dem Draft bzw. während der Saison muß man aber auch nicht an der 18/12 festhalten. Die Anzahl der Offense und Defensespieler darf sich je nach Pech durch Verletzungen oder Trades ruhig ändern, oder?

Ja, das ist richtig.
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#9

Die §§2 und 3 (Fair Play und Saisonverlauf) (in braun) wurden überarbeitet.
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#10

Haben die Spiele der 7-14 plazierten irgendwelche Auswirkungen auf den Tabellenplatz bzw dann um den Draftplatz? :ichbindoof:

Football-Fantasy-Ligen
GFF.de: Cologne Unicorns
GERDA: Vogelsanger Birds, Champion 2007
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