Beiträge: 1.148
Themen: 9
Registriert seit: 27.07.2009
Guten Morgen Daunte.
Hast Du Dich wieder fast am Äppelwoi vergiftet? Wir sind doch jetzt beide in einem Alter, wo man weiß, dass ein gesunder Lifestyle der Schlüssel zur inneren Mitte ist. Freitag Abend, die Familie ist im Bett, der 'Brausebrand' knallt rein, die Geburtsstunde von Verschwörungstheorien. Gefährlich für das eigene Herz-Kreislauf-System, gefährlich für ganze Gesellschaften.
Bevor ich gleich Yoga im sonnigen Garten mache, möchte ich gerne auf Deine neuerlichen Anschuldigungen eingehen.
Da wir in den letzten Jahren viele neue Owner hier begrüßen durften, vorab eine kurze Erläuterung zum sog. "Brees-Gate".
Daunte trägt tief in seinem Herzen eine Narbe. Seine zahlreichen Titel sind offenbar nicht 'Pflaster genug', um den 17-Jahre alten Riss zusammenwachsen zu lassen.
Damals, auf dem Peak Drew Brees', stellte ein Mitglied der Liga dessen Namen ich heute nicht mehr weiß, den QB der Saints zum Verkauf. Wir waren uns schnell handelseinig, ich erhielt den Zuschlag. In Erwartung des Commish-Okay las' ich einen Tag später im Forum, Brees sei nun an Daunte verkauft. Es folgten Diskussionen, Austausch von E-Mails, Offenlegung von Privat Nachrichten und großer Zank. Am Ende entschied das Commish-Trio Brees dürfe nicht wechseln und im weiteren Verlauf beendete der Owner seine Fantasy-Karriere in gleich allen Ligen. So sehr wir alle daran gearbeitet haben, Daunte hat diese Randnotiz der FFKL Geschichte leider nie verarbeiten können. Ich habe ihm oft die Hand gereicht.
Vorgeschichte zum Trade vom Mittwoch.
Um größtmögliche Offenheit walten zu lassen, hier direkt der Hinweis auf meine Beziehung zum Owner der Devildogs.
Ralli und ich sind seit Jahren innig befreundet, wir haben zusammen die Baseball-Abteilung des HSV gemanaged.
Kurzum, wir sind im täglichen Austausch.
Fantasy-Football ist also nur eines der Hobbys, die wir teilen.
Anatomie des Trades vom Mittwoch.
Während der Live-Draft haben die Devildogs den Spieler Skattebo in Runde 8 gezogen, den ich selber einen Pick später draften wollte. Der Giants Rookie ist zur Absicherung meines Tyrone Tracy Picks in Runde 1 wichtig.
Dass ich den Typ Spieler grundsätzlich sowieso mag, dürfte langjährigen Profis wie Daunte eigentlich klar sein. Spätestens seit er sich öffentlich erzürnte, dass ich angeblich "absichtlich" den 2019er Chiefs Rookie RB Darwin Thompson in unserer Rookiedraft zog, war er doch damals der Owner des damaligen Starters in Kansas City, kennt er eigentlich meine Vorliebe für kleine bullige RBs #Verschwörungstheorie #krude #wild
Es ist also vollkommen klar und übrigens auch absolut zulässig, dass ich im unmittelbaren Anschluss an unsere Draft, direkt zu Ralli Kontakt aufnahm, um einen Deal um Skattebo einzufädeln. Die Schnelligkeit ist dabei einfach erklärt: WhatsApp gewinnt.
Es ging also hin und her, das Adrenalin nach 27 Runden Draft in den Venen, und am Ende stand der Tausch von zwei WRs und zwei RBs. Die Wahl des Tradebaits lag auch darin begründet, dass Ralli seit Jahrzehnten glühender Niners Fan ist. Da lagen Pearsall und Mason auf der emotionalen Hand.
Kleiner Einschub an dieser Stelle: Ralli selber ist kein Rookie, er ist im Fantasy Sport zuhause, spielt in zahlreichen weiteren Ligen seit Jahren und hat sicherlich kaum weniger Erfahrung, als Daunte, oder ich. Und ja, Ralli existiert wirklich und nicht nur in meinem Kopf, Daunte.
Zum statistischen Hintergrund des Trades.
Ich ziehe hier die Einschätzung der Fantasy Pros heran. Die Seite/App ist eine der wenigen, die in der Basisversion weiterhin kostenlos sind. Das macht es einfacher für alle hier die Fakten nachzuvollziehen, denn es geht hier mitnichten um ein Ungleichgewicht der besonderen Art, wie Daunte in seinem Vorwurf insinuiert.
Mit dem Stand von heute ist WR Terry Laurin 29 alt und auf Platz 18 im Ranking der Fantasy Pros. Die Einschätzung für sein Upside steht bei 4 von 5. Der Bustfaktor steht ebenfalls bei 4 von 5.
WR Ricky Pearsall ist 24 Jahre alt. Er steht im Ranking auf Platz 31. Seine Einschätzung für das Upside hat volle 5 von 5. Sein Bustfaktor steht nur bei 2 von 5.
Beide WRs starten und bestimmen die Depth Charts ihres jeweiligen Teams. Sie sind extrem fantasyrelevant für die kommende Saison. Ausgang dieser Competition ist unzweifelhaft offen.
Während der Draft wurde Pearsall von mir in Runde 3 gezogen. 11 Picks später hat Ralli McLaurin geholt. Ich möchte hier auf meine persönliche Einschätzung hinweisen, wonach Pearsall für mich offenbar wertiger ist.
Das liegt auch daran, dass in unserer Liga die Gap zwischen den Contendern so eng ist. Gute Starter werden hier jahrelang sogar mit Round-1-Tag gekeept. Daunte weiss wovon ich spreche, er hat drei seiner Titel einem Rams Runningback zu verdanken, den er zuweilen kurzfristig über polarisierende Trades seinerseits jährlich von Runde 1 zu Runde 1 verschleppt hat.
RB Cam Skattebo ist 23 Jahre alt und belegt Platz 38 im Ranking der Fantasy Pros. Sein Upside sieht eine 4 von 5 vor. Der Bustfaktor wird auf 2 von 5 geschätzt.
RB Jordan Mason ist 26 Jahre alt und auf Platz 29 gelistet. Sein Upside liegt bei vollen 5 von 5, während sein Bustfaktor bei 2 von 5 ausgewiesen wird.
Beide RBs sind derzeit hinter den jeweiligen Startern in den Depth Charts verankert.
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass der Tausch dieser 4 Spieler nicht nur positionsbezogen, sondern auch statistisch mutmaßlich(!) auf Augenhöhe liegt.
Natürlich kann man so einen Trade, wie er in jeder Liga tagtäglich vorkommt, immer aus zwei Richtungen betrachten. Die vermeintliche Wahrheit liegt nämlich auch hier im Auge des Betrachters. Will man den Trade anfeinden, oder befürworten kann man das immer machen. Dafür muss man sich allerdings aus der eigenen intrinsische Sache heraus auf die Seite eines der Tradepartners schlagen, um der eigenen Agenda gerecht werden zu können.
Aus statistischer Sicht und abhängig von Peojections lässt sich dieser Tausch nicht angreifen. Denn dann müsste man jeden Trade verbieten und es wäre das Ende der Fantasy Landschaft wie wir sie kennen. Dazu ist ein Commish Veto aber gar nicht da. Einen Einspruch kann man guten Gewissens nur einlegen, wenn entweder das Liga-Gleichgewicht gefährdet ist, oder einer der Tradepartner deutlich über den Tisch gezogen werden soll. Beide Vorraussetzungen sind hier nichtmal im Ansatz gegeben
Vielleicht solltest Du, Daunte, eher mal einen Schritt zurückgehen und das Mittel der Selbstreflexion bemühen. Ich hoffe Du kommst dann zu dem Ergebnis, dass Du mal wieder zu schnell geschossen hast. Und das in einer Art, von der ich mittlerweile weiß, dass Du ein sehr erheblicher Faktor dafür bist, wenn wir hier seit Jahren immer wieder Mitspieler verlieren. Deinen Trash-Talk versteht nicht jeder so wie wir beide es tun und das muss auch gar nicht jeder. Ist es aber vielleicht ein bisschen "zu doll" für eine Hobby-Liga, die doch Spass bringen soll?
Ich wünsche Dir jetzt noch einen wunderbaren Sonntag und vielleicht hast Du ja Zeit Deine Energie nachher noch positiv zu nutzen und Arbeit in diese Liga zu stecken. Es müssen noch jede Menge Rundentags aus der Draft manuell den Spielern zugefügt werden. Wir würden uns über Hilfe sehr freuen.
TORPEDOES FANTASY FOOTBALL 2009
CHAMPION 2017 2021
RoF - Arian Foster (2009 - 2016), NaVorro Bowman (2010 - 2017), Aaron Donald (2014 - 2023)