Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Salary X 3.0] - Startup - Zeitplan
#1

Hallo zusammen,

anbei der grobe Ablauf unseres Startups (Initialisierung) :

Phase 1 (langsam rantasten)
** Rookie-Blindbidding wurde angepasst - siehe Thread : https://www.fantasy-football.de/showthread.php?tid=14516 **

13.05. - 16.05.
1.) Blindbidding nur für Rookies; jeder Owner darf 4 Spieler nennen, es kommen also 48 Spieler in den Pool
13.05. + 14.05. : Nennphase
15.05. - 16.05. : Bietphase (Ergebnisse werden 16.05. 20 h bekannt gegeben und alle Gebote veröffentlicht)
Damit ist sowohl für Nennen als auch Bieten ein Wochenendtag dabei, was hoffentlich hilft.

Jeder Owner darf 3 Spieler nennen, pro Posi nur einer, darunter muss ein IDP sein. First come, first serve.

Insgesamt dürfen max. nur folgende Spieler verpflichtet werden : 2x QB / 2x RB / 3x WR (Rest egal)
Dies wird über die "Waivergruppen" geregelt und bedeutet, dass man nur in 2 Gruppen QBs (und RBs) machen darf, sowie nur in 3 Gruppen WR. Theoretisch kann man aber 10 LB verpflichten, sofern so viele genannt werden.

Die Owner müssen auf ihre genannten Spieler auf jeden Fall bieten (Minimum 7 $ oder mehr).
Diese Regel gibt es, damit niemand völlige Pfeifen nennt. Man bekommt den Spieler allerdings nicht zwingend zugeteilt, selbst wenn man der einzige Bieter ist (wenn man in den entsprechenden Gruppen bei anderen Spielern höchstbietend ist).


18.05. - 25.05. :
2.) Rookie-Only-Auction; jeder Owner darf 3 Spieler nennen (=Auctions starten); insgesamt kommt man in Phase 1 also auf "7 Runden", so wie in den Folgejahren.
Startgebot ist das Gehalt wie für Rookie-Runde 7 = $7.
Die Gehälter werden über die Gebote der Owner bestimmt.

Für Rookies gibt es 3x 5JV und beliebig viele 4 JV (auch wenn man 10 Rookies verpflichtet, max. 3x5 JV); Verträge müssen direkt danach im Logbuch bekannt gegeben werden - bis zum 31.05.

*********************************************************************

Phase 2 - in die Vollen

*** Das Update zum BB befindet sich hier : https://www.fantasy-football.de/showthread.php?tid=14567

12.06. - 27.06.
3.) Blindbidding (BB) in 4 Phasen
Jeder Owner darf wieder eine bestimmte Anzahl an Spielern nennen, dadurch entsteht ein Pool, auf den alle bieten dürfen.
Im BB können maximal diese Spieler verpflichtet werden :
2 QBs / 2 RBs / 3 WR / 2 TE / 1 PK / 1 PN / 3 DL / 4 LB / 2 CB / 3 S

Es wird über die 4 Phasen eine Aufteilung der Posis geben; die Gebote erfolgen in "Waivergruppen" (man darf also wieder max. in 2 Gruppen QBs haben, in 2 Gruppen RBs, usw usf). Somit wird verhindert, dass am Ende jemand mit 7 RBs, 4 TEs oder generell zu vielen Spielern auf einer Posi dasteht. Es war eine Schwäche des alten Systems aus den Schwesterligen, dass man kaum verhindern konnte, am Ende nicht mit mehr Spielern dazustehen als gewünscht.
Welche neuen Schwächen das ergibt, wird man sehen - Disziplin der Owner könnte eine davon sein  Wink

2 Tage Nennen, 2 Tage Bieten :
NP 1 = 12.06. + 13.06. // BP 1 = 14.06. + 15.06.
NP 2 = 16.06. + 17.06. // BP 2 = 18.06. + 19.06.
NP 3 = 20.06. + 21.06. // BP 3 = 22.06. + 23.06.
NP 4 = 24.06. + 25.06. // BP 4 = 26.06. + 27.06.

Am Ende jeder Bietphase werden jeweils um 20 h die Spieler zugeteilt und die Ergebnisse veröffentlicht (also die Gebote aller Mitspieler).
Das Minimum in diesem BB 1 beträgt 10 $.


28.06. - 10.07.
4) Auction 1 - in dieser Phase werden alle Owner ihr Roster auf ein bestimmtes Level auffüllen. Die Teams müssen nach dieser Phase (excl. Rookies, diese werden dafür auf TS gesetzt, um sie aus dem Roster zu haben) exakt diese Rosterstruktur haben :
2 QB / 3 RB / 6 WR / 2 TE / 4 DL / 5 LB / 3 S / 3 CB
--> damit kommt dann hier der "Minimum-Effekt" ins Spiel (der 24. QB oder 36. CB wird mangels Konkurrenz zum Minimum verpflichtet werden können)
--> diese Auction könnte ggf. etwas kürzer sein / später anfangen.

Minimum 10 $ - jeder Owner wird wieder eine bestimmte Anzahl an Spielern nennen können; die abwartenden Owner werden am Ende weitere Spieler einwerfen können, bis auch deren Roster "voll" ist.

***********************************************************


Phase 3 - Roster auffüllen


16.07. - 24.07.
5) Ein Draft analog 'Find your Nuggets' (Spieler mit weniger als 125 Punkten).
Pick 1 hat das Team mit den wenigsten Ausgaben bisher.
Im Pool sind verbleibende Rookies und "Lowscorer" aus dem letzten Jahr. Ein paar Runden, um das Roster günstig aufzufüllen. 5 Runden geplant.
Alle Nuggets erhalten einen 4 JV.
Minimum 9 $


13.08. - 27.08.
6) Auction, um das Roster voll zu machen kurz vor dem Saisonstart.
2 Wochen
Minimum (10$) oder (13$). Noch offen.

Folgende Bemerkungen :
- die Daten können sich ändern, wenn zb unvorhergesehene Probleme auftreten, oder wir während der Ausarbeitung der Feinheiten (noch ist nicht alles komplett) Änderungsbedarf sehen
- zum Ende der Phase 3 müssen alle Owner über mindestens 40 Spieler + 50 $ Reserve verfügen (nicht gezählt werden Rookies auf Taxi-Squad, wir reden also vom "aktiven Roster"; die Reserve wird automatisch über einen Cap von "nur" 950 $ zurückbehalten und vor Woche 1 freigegeben
- detaillierte Ausarbeitungen / Anweisungen pro Element werden jeweils rechtzeitig veröffentlicht

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#2

13.08. - 27.08.
6) Auction, um das Roster voll zu machen kurz vor dem Saisonstart.
2 Wochen
Minimum (10$) oder (13$). Noch offen.

--> Hinweis : Das Minimum in Auction 2 wird auch bei 10 $ liegen. Da man in Auction 1 sein Roster nicht komplett füllen kann, selbst wenn man das möchte ("Zielroster"), so macht es hier dann Sinn, beim geringeren Minimum zu bleiben.
In den Folgejahren ist das Minimum dann aber wie vorgesehen bei 13 $.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#3

bevor es dann richtig zur Sache geht, noch eine Info zu den Verträgen, die in Jahr 1 zur Verfügung stehen.

Mindestroster 40 Spieler.
5 davon werden aus dem FYN-Draft kommen, mit jeweils 4 JV
Man hat 2 FP, die man frei vergeben kann (3-5 JV)
Damit bleiben 33 Spieler übrig - hierfür stehen

je 8x 1 JV / 2 JV / 3 JV / 4 JV

zur Verfügung. Das sind 32 Verträge, die zuerst vergeben werden müssen (ggf. Ausnahme bei Rookies im aktiven Roster, s.u.). Falls Nummer 33 ein Veteran sein sollte, kann man diesen frei vergeben.
Für alle überzähligen Spieler nach den 40 werden in 4er-Paketen neue Verträge freigeschaltet (je 1x 1JV, 2JV, 3JV, 4JV).
Hat man 2 Spieler übrig, so kann man sich aus den 4 Verträgen 2 aussuchen, bei 4 übrigen Spielern vergebe ich jeweils einen 1JV, 2JV, 3JV & 4JV und bei 5 Spielern hat man dann wieder ein volles Set + einen zur Auswahl usw.

Rookies zählen separat und sind bereits unter Vertrag. Wer Rookies im aktiven Roster hat, muss dann für alles 'über 40' zunächst die o.e. 32 (ersten) Verträge vergeben; wer mit Rookies bei den 40 landet, braucht nicht alle Verträge auf.

Es macht durchaus Sinn, sich gut zu überlegen, wie man die Verträge geschickt verteilt, um FP, Piracy, Tags, VVs und die FA-Rule effektiv zu nutzen.

Ausblick : In den Folgejahren kann man seine Verträge für Spieler aus der Auction wie aus den anderen Ligen gewohnt frei vergeben.

Bei Fragen bitte melden.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#4

nur zur sicherheit: zu welchem termin werden jene rookies benannt, die teil des aktiven kaders werden, also zur jeweiligen zielgröße zählen? ich nehme an zum 27.6., also vor auktion 1, da sie dann teil der „2 qb, 3 rb etc“-regelung sind. zumindest würde sich das aus den regeln so ergeben.
Zitieren
#5

(23.06.2022, 08:33)paelzer schrieb:  nur zur sicherheit: zu welchem termin werden jene rookies benannt, die teil des aktiven kaders werden, also zur jeweiligen zielgröße zählen? ich nehme an zum 27.6., also vor auktion 1, da sie dann teil der „2 qb, 3 rb etc“-regelung sind. zumindest würde sich das aus den regeln so ergeben.

im Thread über die Auction hatte ich es so gepostet :

(06.06.2022, 15:23)fantasyfred schrieb:  28.06. - 10.07.
4) Auction 1 - in dieser Phase werden alle Owner ihr Roster auf ein bestimmtes Level auffüllen. Die Teams müssen nach dieser Phase (excl. Rookies, diese werden dafür auf TS gesetzt, um sie aus dem Roster zu haben) exakt diese Rosterstruktur haben :

2 QB / 3 RB / 6 WR / 2 TE / 4 DL / 5 LB / 3 S / 3 CB = Zielroster mit 28 Spielern

--> damit kommt dann hier der "Minimum-Effekt" ins Spiel (der 24. QB oder 36. CB wird mangels Konkurrenz zum Minimum von 10 $ verpflichtet werden können)

Es gibt keine Beschränkung für das Starten von Auctions, von der Begrenzung durch das Zielroster abgesehen, natürlich.
Jeder Owner darf also so viele Auctions starten, wie er möchte - er darf aber nicht über das Limit der einzelnen Posis kommen (s.o.).
Ein Owner, der auf einer Posi voll ist, sollte keine weiteren Auctions auf dieser Posi mehr starten. Wer also bereits 2 QB oder 3 S hat, sollte keine QBs oder S mehr einwerfen.

Die Rookies werden - rein aus Gründen der Übersichtlichkeit - für diese Phase 2 ALLE auf TS gesetzt. Nach dieser Auction 1 kommen die Rookies wieder zurück ins aktive Roster. Erst mit der Vertragsabgabe kurz vor Saisonbeginn sind dann die 'echten' TS-Moves möglich, und die Ersparnis wird auch erst dann wirksam. Es sei erneut angemerkt, dass Rookies im aktiven Roster dann auch zum Mindestroster von 40 Spielern gehören (bei vollem Gehalt), Rookies auf TS aber nicht zum aktiven Roster zählen !

Ausblick :
Jeder Owner muss schauen, dass er zu Saisonbeginn das Mindestroster (40 Spieler) für max. 950 $ erreicht. Nach Phase 2 haben alle Owner das o.e. "Zielroster" von 28 Spielern. In Phase 3 (FYN + Auction II) muss dann auf mindestens 40 Spieler aufgefüllt werden.

Wir hoffen nicht, dass der Fall eintritt, aber an dieser Stelle bereits folgende Bekanntmachung :
Überzieht ein Owner sein Cap (ohne die 40 Spieler erreichen zu können), so kann er bis zum 24.08. versuchen, über Trades unter das Cap zu kommen. Schafft er dies bis 24.08. 23.59 h nicht, dann werden von teuer nach billig so lange Spieler gecuttet (gegen 50% DM), bis das erreichen des Mindestrosters wieder möglich ist. Jeder Owner muss also dafür sorgen, zu jeder Zeit eine Reserve von '10 $ pro fehlendem Spieler' in der Hinterhand zu haben. Habe ich vor der letzten Auction II zb 36 Spieler, so sollte ich noch mindestens 40 $ übrig haben.

Bitte denkt an die Sonderstellung der Rookies - die Jungspunde, die ihr plant, auf TS zu setzen, zählen nicht zum aktiven Roster. Dies geschieht kurz vor Saisonbeginn, erst dann wird auch die Ersparnis wirksam (zusätzlich zu den fixen 50 $).
Bitte auch auf die Unterscheidung "Zielroster" (die 28 Spieler, die jeder nach BB und Auction 1 haben muss) und "Mindestroster" (die 40 Spieler, die man zu Saisonbeginn im aktiven Roster haben muss) achten.

Fragen bitte gerne hier stellen Cool

So müsste es auch Sinn machen, oder siehst du da eine 'Denklücke' ?

nochmal kurz laut nachgedacht :
- die Rookies können nicht zum "Zielroster" zählen; jemand mit 2 Rookie-QBs und 2 normalen QBs darf ja garkeinen QB mehr ins aktive Roster nehmen (zu dem Zeitpunkt sind nur 2 erlaubt), selbst wenn er das wollen würde
- ein Problem könnte es mit dieser Regelung für all diejenigen geben, die Rookies als festen Bestandteil des aktiven Rosters gerechnet haben
- bei deinem Team, wop, heißt das eigentlich, dass du zu den 3 WR und den 3 Rookie-WR trotzdem noch 3 weitere WR verpflichten musst, selbst wenn du Rookies hoch ziehen willst --> so ist es aus meiner Sicht eigentlich vorgesehen
- ich könnte mir vorstellen, dass man schon vor der Auction erlaubt, dass Rookies hochgezogen werden; das ginge aber nur in deinem Falle, also so lange man unter der Anzahl des Zielrosters bleibt; [bei den QBs von oben aber nicht, mehr als 2 dürfen es nicht sein; später können diese QBs aber natürlich zum Mindestroster zählen, sofern sie aktiv gesetzt werden]
- diese einmal aktiven Rookies dürfen dann aber nicht mehr auf TS zurück (beim TS-Termin), das dürfte dann auch klar sein

Das sind meine persönlichen Gedanken, ohne, dass ich das mit den Commishs abgesprochen habe.

Als Gegenargument könnte man sagen, 'zurückhaltende' Owner haben einkalkuliert, dass andere Owner dieses Geld ausgeben müssen (im Falle von wop wären das 3 WR mehr = mindestens 30 $).

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#6

(06.05.2022, 23:11)fantasyfred schrieb:  28.06. - 10.07.
4) Auction 1 - in dieser Phase werden alle Owner ihr Roster auf ein bestimmtes Level auffüllen. Die Teams müssen nach dieser Phase (excl. Rookies, diese werden dafür auf TS gesetzt, um sie aus dem Roster zu haben) exakt diese Rosterstruktur haben :
2 QB / 3 RB / 6 WR / 2 TE / 4 DL / 5 LB / 3 S / 3 CB

Der angesprochene Fall ist klar definiert. Rookies zählen nicht zum 28 Spieler umfassenden Zielroster.

FFDL - Lambeau Leapers | GUDU - Lambeau Leapers | Salary X - E-City Sea Robbers | Salary X 2.0 - Lambeau Corsairs | Salary X 3.0 - John Rhoades Flying Horse | WWSL - Hondo's Erben
Zitieren
#7

ich denke mal laut mit nach. 

- dass rookies, die ich zu einem bestimmten zeitpunkt (etwa vor der auktion) aktiv erkläre, anschließend nicht mehr auf taxi können, versteht sich von selbst. sonst wären ja manipulationen mit den 60 prozent ersparnis möglich. 
- das beispiel mit den qbs zieht nicht. denn selbst wenn ich zwei rookie-qbs habe - es zwingt mich niemand, sie vorzeitig aktiv zu machen. ich kann also weiterhin 2 veteranen verpflichten, wenn ich die haben möchte. 
-  dass ich inklusive aktiver rookies unter der jeweiligen zielgröße bleiben muss, ist klar.
- ich verstehe und anerkenne eure absicht, aber halte es für überreguliert und in teilen nicht für zielführend, wenn ich bis nach erreichen der letzten zielgröße (40) warten muss, bis ich rookies für aktiv erklären kann. führt nur zu entweder unnötig aufgeblähten kadern oder dazu, dass ich rookies ein jahr auf der bank lasse, die ich mir eigentlich geholt habe, um sie bereits in der ersten saison einzusetzen. wenn ich unabhängig von ihnen beispielsweise 6 wr oder 3 cbs engagieren muss und gar nicht mehr brauche. dann sacke ich lieber die 60 prozent ein für das schwierigere jahr 2. 
- es ist auch deshalb in meinen augen widersinnig, wenn die rookies jetzt bis kurz vor saisonstart auf taxi verschwinden und nicht zum erreichen der jeweiligen zielgröße zählen, aber mit vollen 100 prozent ihres gehalts in die gehaktsrechnung eingehen. entweder oder. zählten sie mit den 40 prozent, müsste halt jeder owner selbst verantwortung dafür tragen, kurz vor der saison bei den taxi-moves genug geld zu haben, um jene aktivieren zu können, die er aktivieren will. 
- im aktualisierten regelwerk (ich hatte die erste fassung gelesen und mich auf sie bezogen - da stand es nicht so dezidiert drin) schreibt ihr selbsr, dass das alles „rein aus gründen der übersichtlichkeit“ passiert, nicht aus inhaltlichen oder strategischen gründen. und das kann ich nicht nachvollziehen, weil die übersichtlichkeit auch in den anderen möglichen varianten gewährleistet ist. 

just my two cents. Wink
Zitieren
#8

(11.06.2022, 18:08)fantasyfred schrieb:  bevor es dann richtig zur Sache geht, noch eine Info zu den Verträgen, die in Jahr 1 zur Verfügung stehen.

Mindestroster 40 Spieler.
5 davon werden aus dem FYN-Draft kommen, mit jeweils 4 JV
Man hat 2 FP, die man frei vergeben kann (3-5 JV)
Damit bleiben 33 Spieler übrig - hierfür stehen

je 8x 1 JV / 2 JV / 3 JV / 4 JV

zur Verfügung. Das sind 32 Verträge, die zuerst vergeben werden müssen (ggf. Ausnahme bei Rookies im aktiven Roster, s.u.). Falls Nummer 33 ein Veteran sein sollte, kann man diesen frei vergeben.
Für alle überzähligen Spieler nach den 40 werden in 4er-Paketen neue Verträge freigeschaltet (je 1x 1JV, 2JV, 3JV, 4JV).
Hat man 2 Spieler übrig, so kann man sich aus den 4 Verträgen 2 aussuchen, bei 4 übrigen Spielern vergebe ich jeweils einen 1JV, 2JV, 3JV & 4JV und bei 5 Spielern hat man dann wieder ein volles Set + einen zur Auswahl usw.

Rookies zählen separat und sind bereits unter Vertrag. Wer Rookies im aktiven Roster hat, muss dann für alles 'über 40' zunächst die o.e. 32 (ersten) Verträge vergeben; wer mit Rookies bei den 40 landet, braucht nicht alle Verträge auf.

Es macht durchaus Sinn, sich gut zu überlegen, wie man die Verträge geschickt verteilt, um FP, Piracy, Tags, VVs und die FA-Rule effektiv zu nutzen.

Ausblick : In den Folgejahren kann man seine Verträge für Spieler aus der Auction wie aus den anderen Ligen gewohnt frei vergeben.

Bei Fragen bitte melden.

Müssten demnach nicht vor der am Samstag beginnenden Auction erstmal die Verträge vergeben werden?
Zitieren
#9

(09.08.2022, 11:34)Buffalo schrieb:  Müssten demnach nicht vor der am Samstag beginnenden Auction erstmal die Verträge vergeben werden?


machen wir gem. Zeitplan aus den Rules :

28.08. Beginn Abgabe Vertragsdaten für die Auktions- und Potentialspieler und Taxi Squad Moves
01.09. Ende Abgabe Vertragsdaten für die Auktions- und Potentialspieler und Taxi Squad Moves

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#10

(09.08.2022, 12:25)fantasyfred schrieb:  
(09.08.2022, 11:34)Buffalo schrieb:  Müssten demnach nicht vor der am Samstag beginnenden Auction erstmal die Verträge vergeben werden?


machen wir gem. Zeitplan aus den Rules :

28.08.                                        Beginn Abgabe Vertragsdaten für die Auktions- und Potentialspieler und Taxi Squad Moves
01.09.                                        Ende Abgabe Vertragsdaten für die Auktions- und Potentialspieler und Taxi Squad Moves

ab heute können die Verträge bekannt gegeben werden. Bis 01.09. muss das dann von allen erledigt sein Wink

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste