Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Salary X 3.0] - Rules
#1

1. Allgemeines

Die Salary X 3.0 ist eine Fantasy-Football-Dynasty-Liga, die mit Verträgen und einem Salarycap arbeitet und aus 12 Mitspielern besteht.

Um die Vorgaben der Liga umsetzen zu können, ist der Spielbetrieb auf der Engine von myfantasyleague.com notwendig. Dies ist mit Kosten verbunden, die zu einem Anteil von 1/12 von jedem Team/Owner getragen werden. Die Startgebühr wird jeweils vor der Saison von den Commissionern eingezogen und beinhaltet gegebenenfalls auch die Kosten für den Siegespreis der Liga. Eine Rückzahlung der Startgebühr ist ausgeschlossen, selbst im Falle eines Rückzugs oder Ausschlusses eines Mitspielers.

Wir bitten die Teams und Mitspieler um eine lebhafte Liga und würden uns freuen, wenn mit Analysen, Interviews und sonstigen Beiträgen die Liga lebendig gestaltet wird. Als Forum, Nachrichtenbörse und Heimat der Liga fungiert die Seite www.fantasy-football.de.

Scheidet ein Team in der Offseason aus, so versuchen die Commissioner, einen Ersatz zu finden. Dieser neue Mitspieler übernimmt das zu diesem Zeitpunkt vorhandene Roster inklusive aller Verträge.

Verstößt ein Owner in schwerer Weise gegen die Regeln oder die Gemeinschaft der Liga, so kann die Kommision (bestehen aus Fantasyfred, Erpel, Shaquille und nachosde) eine Abstimmung über den Ausschluss des Mitspielers ansetzen. Die Entscheidung erfolgt dann demokratisch. Der Ausschluss erfolgt bei einer absoluten Mehrheit für den Ausschluss, wobei der betroffene Mitspieler nicht stimmberechtigt ist.

Die nachfolgenden Regeln können sich um Laufe der Jahre durchaus verändern/weiterentwickeln. Die Mitspieler dürfen gerne jederzeit etwaige Regellücken/Missstände melden und sind somit gefragt, das Konzept der Liga zum Wohle aller Teilnehmer zu verbessern. Wir bitten alle Mitspieler, etwaige Regellücken nicht sofort zum eigenen Vorteil auszunutzen, sondern in solchen Fällen das weitere Vorgehen mit dem Commissionern abzusprechen - sei es nun im Stillen oder öffentlich. Es obliegt schlussendlich den Commissionern - natürlich auch unter Einbeziehung aller Mitspieler - gemachte Einwände/Ideen zu prüfen und ggf. umzusetzen. Eine Garantie, gemachte Verbesserungsvorschläge einzubauen, kann es selbstverständlich nicht geben.

1.1. Liga und Teams

Die Salary X 3.0 spielt mit 12 Teams. Auf Grund der Art und Intention der Liga verstehen wir uns als Liga für fortgeschrittene Fantasy Football Spieler.

Die Liga unterliegt einem gemeinsamen Thema : "Piraten". Die Namen der Bowls etc. werden oder wurden auf Grund dieses Mottos festgelegt. Wir bitten auch die Owner, ihre Teamnamen und Logos dem Thema entsprechend anzupassen.

1.2. Salary Cap

Der Salary Cap der Liga beträgt $1.000. Wird dieser (bzw. ein gegebenenfalls höheres / angespartes Salary) in einer Saison nicht vollständig verbraucht, wird das gesparte Geld dem betroffenen Team im nächsten Jahr gutgeschrieben (Rollover). Es können je Saison maximal $200 angespart und übertragen werden. Es sei darauf hingewiesen, dass die Höhe dieses Betrages im Laufe der Jahre angepasst werden kann.


1.3. Divisionen, Spielplan, Playoffs

Die Liga wird ohne Divisionen mit 12 Teams gespielt.
In der Regular Season gibt es folgenden Spielplan:
14 Week regular season: Play 5 teams twice and 6 teams three times with doubleheaders in all weeks.

Nach Abschluss der regulären Saison, qualifizieren sich die besten 6 Teams für die oberen Playoffs (Week 15 - 17). Die beiden besten Teams haben dabei ein Freilos in den Wildcards (Woche 15). In Woche 16 finden die beiden Halbfinals statt. In Woche 17 das Finale.

Die Playdowns werden nach dem gleichen Prinzip ausgespielt. Hierbei qualifizieren sich die schlechtesten 6 Teams. Die beiden schlechtesten Teams haben in der 1. Runde der Playdowns (Woche 15) ein Freilos. In Woche 16 finden die beiden Halbfinals statt. In Woche 17 das Finale. Der Gewinner des Turniers (Coconut Bowl) bekommt $15 als zusätzlichen Rollover gutgeschrieben, der Finalist $10 und der Drittplazierte $5.

Bei einem Punktegleichstand während der regular Season entscheidet folgender Tiebreaker:
1. Totale Punkte erzielt während der Saison
2. Direkter Vergleich Sieg/Niederlagen-Verhältnis
3. Direkter Vergleich Punktverhältnis
4. Totale Punkte against während der Saison
5. Los.


2. Rosterangelegenheiten

2.1. Allgemeines

Auf Grund der Struktur als Salary Cap Liga gibt es keine Begrenzungen der Rostergröße. Zum Saisonstart in Week 1 muss jedoch mindestens ein komplettes Starting Lineup (25 Spieler) vorhanden sein. Ist während der Saison nicht jede Position des Starting Lineups besetzt, gilt das Roster als nicht legal und das Spiel wird als verloren gewertet. Sind verletzte Spieler oder Spieler, die Bye-Week haben, eingesetzt, gilt das Roster als legal und das Spiel wird normal gewertet.

2.2. Starting Lineup

Das Starting Lineup der Salary X 3.0 besteht aus 25 Spielern (10 Offense,  1 PK, 1 PN und 13 IDP):

1x QB
1x RB
3x WR
1x TE
2x Offense Flex1 (RB / WR / TE)
2x Offense Flex2 (WR / TE)

1x PK
1x PN

3x DL
2x LB
2x CB
3x S
3x IDP Flex1 (DL / LB / CB / S)

Unabhängig von der Prüfung der Engine ist jeder Owner selbst für ein korrektes Lineup verantwortlich.

2.3. Taxi Squad

Es besteht die Möglichkeit, Rookies in das Taxi Squad zu nehmen. Dabei zählt deren Gehalt nur zu 40% gegen den Salary Cap. Das Taxi Squad besteht aus zehn Plätzen. Es kann beliebig besetzt werden. Als Regel gilt nur, dass sich darauf maximal 8 Offensivspieler (davon maximal ein QB und zwei RB) befinden dürfen.

Vor Saisonbeginn (im vorgesehenen Zeitraum) müssen sich die Owner entscheiden, welche Rookies auf Taxi Squad gehen und welche Spieler es verlassen. Die Entlassung der Spieler von Taxi Squad ist hierbei ohne Deadmoney möglich. Ein Spieler vom Taxi Squad kann während der Saison jederzeit aktiviert werden und zählt dann zu 100 % gegen den Salary Cap. Eine Rückkehr auf Taxi Squad nach der Aktivierung des Spielers ist nicht möglich.

Ein Spieler kann so lange auf dem Taxi Squad verbleiben, wie sein Vertrag läuft. Er darf vertradet werden, ist beim neuen Team dann aber direkt im aktiven Roster.  Spieler mit auslaufendem Vertrag können nicht vertradet werden und sind zu entlassen.

2.4. Injured Reserve (IR)

Spieler, die auf mfl.com den Status IR erhalten, können auch in unserer Liga  - nach einem entsprechenden Antrag an die Commishs * - auf IR gesetzt werden. Das Gehalt des verletzten Spielers zählt dann nur noch zu 67 % gegen den Cap.

Der Owner erhält demnach eine „Gutschrift“ im laufenden Jahr in Höhe von 33 % (kaufm. gerundet). Diese „Gutschrift“ kann der Owner für etwaige verletzungsbedingte Ersatzspieler einsetzen. Nach Abschluss der Fantasy-Saison und vor dem NFL-Superbowl müssen die sich auf IR befindlichen Spieler in unserer Liga wieder ins aktive Roster jedes Owner gesetzt werden. Damit zählen sie dann wieder zu 100 % gegen den Cap. Das Salary wird dann also wieder um die vorher gesparten 33 % angehoben.

Bei Bedarf hat man durch die finanzielle Nutzung der IR somit die Möglichkeit, in der laufenden Saison für einen überschaubaren zeitlichen Rahmen Cap zu „sparen“, um auf die verletzungsbedingten Ausfälle (mit dem Erwerb neuer Spihttps://www.fantasy-football.de/editpost.php?pid=235033#eler) reagieren zu können. Da man die auf IR gesetzten Spieler aber zum Saisonende wieder aktivieren muss, führt der Erwerb neuer Spieler (diese verbleiben je nach Vertragslänge mindestens bis zur neuen Saison im Roster) zur Kompensation der Verletzung aber dazu, dass das Total Salary steigt und man somit in der nächsten Saison weniger Cap zur Verfügung hat.

Vereinfacht gesagt reduziert man seine Handlungsspielräume in der Zukunft zu Gunsten der Wettbewerbsfähigkeit in der laufenden Saison.

* Spieler dürfen ab sofort (2023) nur noch nach einem Antrag an die Commishs auf IR gesetzt werden.
Der Owner stellt im Forum im entsprechenden Thread die Anfrage, und die Commishs geben im Idealfall innerhalb von 48 h eine Rückmeldung (Whats App an die Commishs kann nicht schaden !). Sollte der Anftrag genehmigt werden, setzen die Commishs den Spieler auf IR. Der Owner bekommt den gem. Rules vorgesehenen Salary frei und kann mit diesem Geld nachverpflichten.

Folgendes Kriterium ist in erster Linie für einen erfolgreichen Antrag notwendig :

Der NFL-Spieler muss ein 'expected return date' vom 01.01. des Folgejahres - oder später - ausweisen (Quelle = Infokarte des Spielers auf mfl.com, zb über das Roster aufrufbar).
Damit landen zukünftig nur noch Spieler auf IR, die langfristig ausfallen. Spieler, die ein 'expected return' von ein paar Wochen oder wenigen Monaten haben (= in der laufenden Saison nochmal zum Einsatz kommen könnten), werden abgelehnt.
Grundsätzlich sollten Owner nur Anträge stellen, wenn sie knapp bei Kasse *** sind und das eingesparte Geld auch tatsächlich benötigen, um Spieler nachzuverpflichten. Owner mit genügend Capspace werden in Zukunft also keine Spieler mehr auf IR haben.

Sollte es im Laufe der Saison zu einer IR-Violation kommen (ein Spieler auf Fantasy-IR "gesunded" und hat auf mfl.com keinen IR-Tag mehr), so muss der Team-Owner diese in der gleichen Woche (= vor Sonntag, 19 h) beheben und den Spieler wieder ins aktive Roster nehmen.
Sollte er das aus finanziellen Gründen nicht mehr können, so muss dies entweder über Trades, oder über Verkäufe von Rookie-Picks 'an die Bank' bewerkstelligt werden (einzige Möglichkeit nach der Trade-Deadline).

Folgende Erträge sind bei den Pickverkäufen möglich, der Owner kann frei wählen (sofern er sich rechtzeitig im Forum meldet) :
Für Picks der Runde 1 bekommt der Owner $18,
für Runde 2 $12,
für Runde 3 $8,
für Runde 4 $5,
für Runde 5 $4,
für Runde 6 $3 und
für Picks der Runde 7 $2
Sollten keine oder nicht genügend Picks vorhanden sein, wird auf Picks der übernächsten Saison zurückgegriffen.
Die an die "Bank" veräußerten Picks verfallen in der jeweiligen Draft.

Sollte ein Owner die IR-Violation nicht rechtzeitig auflösen, werden die Commishs das erledigen und von 'tief nach hoch' so lange Picks 'verkaufen', bis der Cap vorhanden ist, um den Spieler wieder ins aktive Roster zu nehmen.

***Wir präzisieren an dieser Stelle "knapp bei Kasse" : Wenn jemand nur noch 30 $ oder weniger zur Verfügung hat, kann der Antrag gestellt werden.



3. Vertragsangelegenheiten

3.1. Allgemeines

Immer zum Beginn eines neuen Ligajahres verringert sich die Vertragslaufzeit aller Spieler um jeweils ein Jahr.  Spieler mit auslaufendem Vertrag können nicht vertradet werden.


3.2. Free Agent-Rule / Kompensationspicks

Die Phase der Free-Agent-Rule beginnt direkt nach dem Superbowl und endet am 30.04. 23:59 Uhr. Von ihr betroffen sind jene Spieler, die während dieser Phase das reale NFL-Team wechseln. Also Spieler, die zum Zeitpunkt des Superbowl einem NFL Team angehören und sich bis zum 30.04. 23:59 Uhr einem anderen NFL-Team angeschlossen haben. Nicht betroffen sind Spieler mit einem auslaufendem Fantasyvertrag, Spieler, die während dieser Phase seitens des NFL Teams real entlassen wurden und noch kein neues Team gefunden haben und Spieler, die zum Zeitpunkt des Superbowls real Free Agents waren und während der Phase ein neues Team gefunden haben. Darüber hinaus sind nur Spieler relevant, die in der abgelaufenen Saison mindestens 100 Punkte erzielt haben. Die Positionen PK, PN und CB fallen nicht unter die Free Agent-Rule.

Die Spieler, die unter die Free Agent-Rule fallen, sind zeitnah nach der Deadline (sortiert nach erzielten Punkten während der regulären Saison des Vorjahres) im Forum zu benennen. Jeder Owner muss maximal die 3 Spieler (mit mindestens 100 Punkten / keine PK, PN und CB) mit den meisten erzielten Punkten während der regulären Saison des Vorjahres (unabhängig von der Vertragslänge) entlassen.
NEU 2023 : bei der Kompensation werden die QBs auf 80 % der Punkte beschnitten. Bitte bei den QBs die 100 % nennen (zum Einsortieren) und auch die 80%-Marke angeben (als Grundlage für die Kompensation)

Die Teams jener 6 Spieler (exkl. PK, PN und CB), die im Rahmen der Free Agent-Rule das Team verlassen mussten und in der abgelaufenen regulären Saison die meisten Punkte erzielt haben, bekommen als Ausgleich einen oder mehrere Kompensationspicks.

Kompensationspicks sind jeweils zwei Picks am Ende der Runden 3, 4 und 5 während der Rookie-Draft, die im Nachgang an die abgelaufene Saison als Entschädigung für den Abgang hochwertiger Spieler im Rahmen der Free Agent-Rule durch die Liga ausgeschüttet werden. Je nachdem ob via „Hack the Champ“ (4.2.2) Picks geltend gemacht werden können, ist der Seed der Kompensationspicks in jeder Runde #13 und #14 oder #14 und #15. Kompensationspicks sind in den jeweiligen Runden gegenüber den etwaigen „Hack the Champ“ Picks immer nachrangig.

3.3. Franchise Player

Jedes Team kann 2 Franchise Player benennen. Diese sind immun gegen die Free Agent-Rule. Sie werden in der ersten Saison benannt und erhalten jeweils einen 3 bis 5 Jahresvertrag, je nach Wahl des Owners.

Läuft der Vertrag eines Franchise Player aus, wird er entweder entlassen oder kann getagged werden. Die vertragsrelevante Besonderheit des Franchise Player liegt darin, dass sein Vertrag nur via „Tag“ verlängert werden kann. Hierfür steht wiederum ein 3 bis 5 Jahresvertrag zur Verfügung. Eine vorzeitige  Vertragsverlängerung (3.4.1) ist nicht möglich. Der Owner hat die Wahl, nach dem Franchise Player „Tag“ zu entscheiden, ob der Spieler weiter Franchise Player bleibt, oder der Franchise Player Status an einen anderen Spieler (dessen Vertrag nicht auslaufend ist) im Roster neu vergeben wird. Vergibt der Owner den Franchise Player Status an einen neuen Spieler, bleiben dessen vertragsrelevanten Daten (Vertragslaufzeit und Gehalt) unverändert.

Der Franchiseplayer darf vertradet werden. In diesem Fall wird der Franchise Player Status beim abgebenden Team frei und kann neu vergeben werden. Da beim Trade der Franchise Player seinen Status verliert, ändert sich beim aufnehmenden Team nichts.

Es ist möglich den Franchise Player gegen Deadmoney zu cutten und den frei gewordenen Status danach an einen beliebigen Spieler (dessen Vertrag nicht auslaufend ist) neu zu vergeben.

3.4. Vertragsverlängerungsmöglichkeiten

3.4.1. Vorzeitige Vertragsverlängerung

Im dafür vorgesehenen Zeitraum kann jedes Team 2 mal pro Jahr den Vertrag eines Spielers vorzeitig verlängern. Möglich ist dies nur bei Spielern, deren Vertrag noch nicht ausgelaufen ist. Die Gehaltssteigerung ergibt sich auf Basis des zugrundeliegenden Gehalts des Spielers. Liegt das bisherige Gehalt des Spielers bei maximal $34,00, so kostet die Vertragsverlängerung  $7 je zu verlängerndes Jahr. Liegt das bisherige Gehalt zwischen $34,01 und $50,00, so kostet die Vertragsverlängerung $10 je zu verlängerndes Jahr. Liegt das bisherige Gehalt mindestens bei $50,01, so kostet die Vertragsverlängerung $13 je zu verlängerndes Jahr.

Die Vertragslaufzeit des neuen Vertrages darf 4 Jahre nicht überschreiten.

3.4.2. Tag

Im dafür vorgesehenen Zeitraum kann jedes Team 2 mal pro Jahr (jeweils einmal Offense und einmal IDP) den Vertrag eines Spielers mit auslaufendem Vertrag via Tag verlängern. Die Vertragskosten sind leistungsorientiert und errechnen sich aus den erzielten Punkten der vergangenen drei Saisons. Die Vertragslaufzeit des neuen Vertrages darf 4 Jahre nicht überschreiten und kann dabei vom Owner frei gewählt werden. Die Positionen PK und PN zählen in diesem Zusammenhang als „Offense“.

Die Formel zur Berechnung der Vertragskosten lautet wie folgt:

Summe der erzielten Punkte innerhalb der letzten 3 Jahre, geteilt durch 12 (für einen Spieler der Offense) oder geteilt durch 15 (für einen IDP). Mit dieser Unterscheidung soll ein Anreiz gesetzt werden, beide Spielertypen bei der Wahl des Tag gleich zu gewichten.

Der sich daraus ergebende Betrag ergibt das neue Gehalt des Spielers. Sollte ein Spieler noch keine 3 Jahre in der Liga gespielt haben, verletzt gewesen sein, oder aus einem anderen Grund in einer oder mehreren Vorsaison/s keine/wenige Punkte erzielt haben, so gilt für diesen Zeitraum jeweils das Minimum von 80 Punkten.

Beispiel :
RB Barbosa erzielte in den letzten 3 Jahren 225,5 / 349,8 / 287,0 Punkte. Sein neues Gehalt beträgt demnach $71,86. Die Summe seiner erzielten Punkte ist 862,3 (225,5 + 349,8 + 287,0). Diese wird geteilt durch 12 (Offense). Der sich daraus ergebende Wert in Höhe von 71,858 wird entsprechend kaufmännisch gerundet.

LB Vane erzielte in den letzten 3 Jahren 197,5 / 198,0 / 0,0 Punkte. Sein neues Gehalt beträgt demnach $31,70. Die Summe seiner erzielten Punkte ist 475,5 (197,5 + 198,0 + 80 (Minimum)). Diese wird geteilt durch 15 (IDP). Der sich daraus ergebende Wert in Höhe von 31,700 stellt das Gehalt des Spielers dar.

Kurz gesagt werden die Spieler mit einem Viertel (Offense) bzw. einem Fünftel (IDP) der erzielten Punkte entlohnt. Grundlage ist der Durchschnitt aus den letzten 3 Jahren.

3.5. Vertragsauflösung

Eine Vertragsauflösung ist ausschließlich während der Vertragsverhandlungsphase möglich. Dabei werden auf die noch nicht angebrochenen Vertragsjahre jeweils 50 % des Vertragswertes (kaufmännisch gerundet) auf das Gesamtbudget des Owners als Deadmoney angerechnet (linearer cut).  Alternativ kann das gesamte Deadmoney auch im Entlassungsjahr sofort angesetzt werden (frontloaded cut).

Beispiel:
Ein Spieler, der noch 3 Jahre für $27 unter Vertrag steht, kann gegen ein Deadmoney von $13,5 (50% von $27  $13,5) linear gecuttet werden. In den nächsten 3 Jahren werden jeweils $13,5 auf das Gesamtbudget des Owners angerechnet. Alternativ kann sich der Owner die 3 x $13,5 = $40,5 auch im Entlassungsjahr sofort anrechnen lassen (frontloaded cut). Die Wahl obliegt dem Owner.

Das Dead Money wird im Roster unter dem Punkt "Salary Adjustments" angezeigt. Die Owner sind verpflichtet, das Deadmoney bei Cuts auszurechnen und anzugeben. Außerdem muss die Info erfolgen, ob das Deadmoney gleichmäßig oder fronloaded verteilt werden soll. Wenn nichts gemeldet wird, ist es automatisch als frontloaded zu betrachten.

Im Falle des Todes eines Spielers kann dieser ohne Deadmoney bis zum 30.06. entlassen werden.


4. Spieler erwerben

4.1. Offseason

4.1.1. Rookie-Draft

Der Rookie-Draft findet im NFL-Modus statt und besteht aus 7 Runden. Jeder Pick hat einen 24 stündige Ausführungszeit. Ein Team, das im Offline-Modus die Zeit überschreitet rutscht durch und kann den Pick jederzeit nachholen. Sollte man mit einem 2. Pick an der Reihe sein, beginnt die 24-h-Regelung NICHT von neuem und auch der 2. Pick rutscht sofort durch, damit die anderen Teams weiterdraften können. Die Reihenfolge wird an Hand der Potential Points (PP), komplette Saison, bestimmt. Zuerst draften immer die nicht-Playoff Teams (dasjenige Team mit den wenigsten PP draftet an #1), dann die Playoff Teams und zuletzt die beiden Teams, die im Finale standen. Der Gewinner der Liga erhält immer den letzten Pick.

Tiebreaker bei gleichem Record:
1. Totale Punkte erzielt während der Saison
2. Direkter Vergleich Sieg/Niederlagen-Verhältnis
3. Direkter Vergleich Punktverhältnis
4. Totale Punkte against während der Saison
5. Los.

Als Vertragslänge der erworbenen Spieler stehen drei 5 Jahresverträge zur Verfügung. Alle restlichen Spieler bekommen automatisch einen 4 Jahresvertrag. Die dabei anzusetzenden Gehälter sind pickgebunden.

1.01 $30
1.02 $28
1.03 $26
1.04 $26
1.05 $23
1.06 $23
1.07 $23 
1.08 $23
1.09 $20 
1.10 $20
1.11 $20 
1.12 $20 

2.01 - 2.04 $18
2.05 - 2.08 $16
2.09 - 2.13 $14

Runde 3 $13
Runde 4 $10
Runde 5 $9
Runde 6 $8
Runde 7 $7

Rookie-Picks müssen ausgeführt und können nicht verfallen gelassen werden.

Sollten Rookie-Picks Bestandteil eines Trades sein, wird standardmäßig ein 4 Jahresvertrag weitergegeben. Sollte ein 5 Jahresvertrag den Besitzer wechseln, so ist dies bei der Bekanntmachung des Trades zu erwähnen. Der ertradete Vertrag wandert in den Vertrags-Pool des Owners und ist nicht pickgebunden.

Die Vertragslängen für Rookies müssen spätestens mit dem Ende der der dafür vorgesehenen Phase bekannt gegeben werden. Sollte ein Owner diese Deadline verpassen, werden von den Commissionern für die ersten drei gedrafteten Rookies die 5 Jahresvertäge vergeben und für den Rest 4 Jahresverträge.

4.1.2. Piracy

Jedes Jahr besteht in der dafür vorgesehenen Phase die Möglichkeit, Spieler von anderen Teams abzuwerben. Hierfür kommen nur Spieler mit einem 1 oder 2 Jahresvertrag in Frage. Nicht angegriffen werden können je Team die beiden Franchiseplayer und Spieler, die sich auf Taxisquad befinden.

Analog der Draftorder wird eine Reihenfolge der Teams erstellt. Daraus ergeben sich 4 Gruppen. In Gruppe 1 befinden sich jene 4 Teams mit dem niedrigsten Seeds. In Gruppe 3 jene Teams mit den 4 höchsten Seeds und in Gruppe 2 die restlichen 4 Teams. Die Gruppe 4 gleicht der Gruppe 1 (4 niedrigste Seeds).

In einer sogenannten Nennphase (die sich je Gruppe über jeweils einen Tag verteilt) hat jedes Team einer Gruppe die Möglichkeit einen Spieler aus dem oben beschriebenen Spielerpool zu nennen bzw. zu nominieren. Es besteht kein Nominierungszwang. Mit der Nominierung verbunden ist ein Minimumgebot in Höhe von dem aktuellem Gehalt des Spielers plus $5. Ein Team darf insgesamt max. 2 mal angegriffen werden. Beide Nominierungen können in der gleichen Gruppe erfolgen. Teams dürfen in aufeinanderfolgenden Jahren nicht jeweils 2 Angriffe erleiden - die letztjährigen Teams, die 2 mal angegriffen wurden, haben im Folgejahr (für den 2. Angriff) Immunität.

Nach diesen 4 Tagen folgt die Bieterphase für die Gruppen 1 – 3 parallel. In dieser können die Mitglieder der Gruppe auf alle, einzelne oder keine Spieler (außer jene die selbst nominiert wurden) der Gruppe Angriffe starten. Die Angriffe müssen sich innerhalb eines Mindestwertes (aktuelles Gehalt des Spielers plus $5) und eines Maximalwertes (höchstes Gehalt plus $5) bewegen und werden seitens des Angreifers via PN auf www.fantasy-football.de dem bisherigen Team des Spielers mitgeteilt. Dafür gibt es je Gruppe ein Zeitfenster von einem Tag wobei die Bieterphase für alle drei Gruppen gleichzeitig stattfindet.

Nach dem Ende der Bieterphase startet die zweitägige Matching Phase. In dieser hat der Owner des Spielers zu entscheiden ob er das höchste Angebot auf seinen Spieler matched oder ob er den Spieler ziehen lässt.
Matched der Owner das Angebot so ändert sich die Vertragslaufzeit des Spielers auf 4 Jahre und sein Gehalt ändert sich auf die Wert des Gebotes. Lässt der Owner den Spieler ziehen so ändert sich das Gehalt des Spielers auf den Wert des Gebotes und die neue Vertragslänge beträgt automatisch 4 Jahre. Kurz um. Alle angegriffenen Spieler erhalten zum neuen Gehalt einen 4 Jahresvertrag, egal ob der Angriff erfolgreich war oder nicht.

Das Ergebnis dieser ersten Matching Phase bleibt bis zum Ende des kompletten Prozederes geheim. Dass eine Entscheidung an sich gefallen ist, wird allerdings im Forum vom Angegriffenen bekannt gegeben (ohne Ergebnis und Gehalt zu nennen!). Erfolgt keine Antwort innerhalb der Frist wechselt der Spieler den Verein und unterliegt sozusagen der Verlockung des Geldes.

Nach dem Ende der ersten Matching Phase beginnt eine weitere Bieterphase für die Gruppe 4. Auch diese läuft wieder über einen Tag und wird erneut gefolgt von einer zweiten zweitägigen Matching Phase. Wenn diese abgeschlossen ist werden alle Ergebnisse innerhalb von 48 h seitens der angegriffenen Owner im Forum veröffentlicht und vollzogen.

4.1.3. Find Your Nuggets (FYN)

In der dafür vorgesehenen Phase wird den Ownern eine Möglichkeit gewährt via Draft Spieler zu erwerben die am ehesten als „Potenzialspieler“ bezeichnet werden können. Der Spielerpool umfasst all jene Spieler die in der vorherigen Saison maximal 125 Punkte erzielt haben inklusive der nach der Draft verbleibenden undrafted Rookies.

Der FYN-Draft findet wie gewohnt wieder im NFL-Modus statt und besteht aus 3 Runden. Jeder Pick hat einen 24 stündige Ausführungszeit. Das Team mit dem meisten vorhandenem Capspace hat  #1 und jenes mit dem geringsten vorhandenem Capspace entsprechend #12. Ein Team, das im Offline-Modus die Zeit überschreitet rutscht durch und kann den Pick jederzeit nachholen. Sollte man mit einem 2. Pick an der Reihe sein, beginnt die 24-h-Regelung NICHT von neuem und auch der 2. Pick rutscht sofort durch, damit die anderen Teams weiterdraften können. Die Reihenfolge wird an Hand des zu dem Zeitpunkt vorhandenen freien Capspace bestimmt.

Die Kosten aller Picks belaufen sich auf $9 und die Vertragslaufzeit beträgt pauschal 4 Jahre. Gepickt werden können alle vorhandenen Positionen mit der Einschränkung dass je Position nur ein Spieler gepickt werden darf und mindestens einer der Picks auf einen IDP entfallen muss. Die Picks der Draft sind nicht tradebar und müssen von allen Ownern ausgeführt werden.

Die Teams mit Picks 1.01 bis 1.03 dürfen dabei keine Spieler verpflichten, die zuvor im eigenen Roster waren.


4.1.4. Auktion

Die Auktion findet in 2 Stufen statt. Die Auktion 1 (minimum bid $10) startet am letzten Samstag im Juli (Dauer = 2 Wochen). Die Auktion 2 (minimum bid $13) startet am letzten Samstag im August (Dauer = 1 Woche). In der Auktion werden die nach der Draft und dem Ende der Contract Talks noch verbleibenden Free-Agents  versteigert. Die Versteigerung findet auf der Engine statt. Hierbei kann jeder Owner zu jedem Zeitpunkt innerhalb der Auktionsphase eine Auktion für einen verbleibenden Spieler aus dem Gesamtspielerpool starten. Erhöhungen können durch Gebote erfolgen, die mindestens um $1 höher liegen, als das bisherige Höchstgebot.

Die Auktion endet, wenn 24 Stunden lang der Höchstbietende der Selbe ist. Die Uhr tickt also nur von neuem, wenn der Höchstbietende wechselt (also nicht zwingend bei jedem Gebot). Der Höchstbietende erhält dann den Spieler.

Auktionen für versehentlich gestartete Spieler müssen - umgehend danach - im Forum als solche benannt werden. Die Auktion läuft durch und der Spieler kann später kostenfrei gedropped werden.

Der letztmögliche Zeitpunkt zum Start einer Auktion ist 24 Stunden vor Ende der jeweilgen Free Agent Auktion Phase. Mit dem Ende der Free Agent Auktion Phase endet auch die Möglichkeit des Bietens, d.h. unmittelbar vor Ende der Auktion ist die 24-Stunden-Frist zum Erhöhen außer Kraft gesetzt.

Die Vertragslänge für die erworbenen Auktionsspieler darf maximal 4 Jahre betragen und ist vom Owner frei wählbar.

Im Anschluss an die Auktion hat jeder Owner eine Woche Zeit für die Festlegung der Vertragslaufzeiten der erworbenen Spieler. Wird keine Laufzeit festgelegt, so erhält der betreffende Spieler automatisch einen 1-Jahresvertrag.

4.2. Inseason

4.2.1. Waiver

Die Waiver-Phasen während der Saison werden mittels eines 'Blindbidding' durchgeführt. Die Free Agents werden also in einer Art verdeckter Auktion versteigert. Den Zuschlag bekommt das Team, das den höchsten Betrag für den jeweiligen Spieler bietet. Das Höchstgebot stellt dabei automatisch die Vertragskosten für den jeweiligen Spieler dar. Bei Gleichstand geht der Spieler an das laut Standings (Record) schlechtere Team.

In den Wochen 1-8 beträgt das Mindestgebot $13, ab Woche 9 dann $16.

Geboten werden kann in zwei Phasen, von Di. 12:00 – Mi. 20:00 Uhr und Fr. 8:00 bis Sa. 20:00 Uhr. Die Auswertung erfolgt automatisch via Engine jeweils am Ende der Waiver-Phase.

Für die Waiver-Pickups stehen ein 4 Jahresvertrag und beliebig viele 3 Jahresverträge (oder kürzer) zur Verfügung. Die Vertragslängen müssen umgehend nach Ende der Waiver-Phase - bis spätestens den wochengleichen Sonntag 19:00 Uhr - im Forum bekannt gegeben werden. Geschieht dies nicht, bekommen die via Waiver-Phase erworbenen Spieler automatisch einen 1 Jahresvertrag.

4.2.2. Hack the Champ

In dem dafür vorgesehenen Zeitraum direkt nach dem letzten Spieltag erhalten die 4 „schlechtesten“ Teams die Möglichkeit, Spieler vom Champion abzuwerben. Der Spielerpool umfasst dabei all jene Spieler des Champion, die einen 2 oder 3 Jahresvertrag besitzen. Davon ausgenommen sind die beiden Franchiseplayer und Spieler, die sich auf Taxisquad befinden.

Die 4 „schlechtesten“ Teams sind jene, die in der Draftorder für die nächste Saison die Seeds 1-4 haben. Jeder Owner dieser Teams hat die Möglichkeit, im Forum der Reihe nach jeweils auf einen Spieler zu bieten. Dabei sei angemerkt das es keinen Gebotszwang gibt. Die Abgabe des jeweiligen Gebotes erfolgt öffentlich im Forum. Jeder Owner hat hierfür ein Zeitfenster von einem Tag. Der jeweilige Angriff muss sich innerhalb eines Mindestwertes (aktuelles Gehalt des Spielers plus $5) und eines Maximalwertes (höchstes Gehalt auf der Position des Spielers plus $5) bewegen.

Nach den 4 Tagen startet die zweitägige Matching Phase. Im Falle der Champ hat 4 angegriffene Spieler, hat er die Möglichkeit, auf das Gebot eines der 4 Spieler ein 'Veto' einzulegen. In diesem Fall bleibt die Vertragslänge des Spielers unberührt, aber das (bisherige) Gehalt des Spielers erhöht sich um $5 und der Spieler verbleibt im Team des Champ. Darüber hinaus hat der Champ zwei 'matching Rechte'. Er kann somit für maximal 2 Spieler entscheiden, ob er den Angriff auf einen oder beide Spieler matched, oder ob er einen oder beide Spieler ziehen lässt. Matched der Owner eines oder beide Angebote, bleibt die Vertragslaufzeit des Spielers unberührt, aber sein Gehalt ändert sich auf den Wert des Gebotes. Lässt der Owner einen oder beide Spieler ziehen so ändert sich das Gehalt des Spielers auf den Wert des Gebotes und der neue Owner hat zu entscheiden mit welcher Vertragslänge er den Spieler ausstattet. Der neue Owner kann hierzu frei aus einer Laufzeit von 2 - 5 Jahren wählen. Im Falle von 3 oder weniger angegriffenen Spielern hat der Champ zwei 'matching Rechte', im Falle von einem angegriffenen Spieler nur ein 'matching Recht'. Konkret verliert der Champ im Falle von 4 angegriffenen Spielern einen Spieler garantiert - im Falle von 3 oder weniger angegriffenen Spielern nur jene, die er nicht matched.

Nach Ablauf der Matching Phase sind die etwaigen neuen Vertragslaufzeiten innerhalb von 48 h durch die neuen Owner zu veröffentlichen.
Abgeworbene Spieler erhalten einen HTC-Tag in der Engine und sind dadurch im kommenden Jahr (1x) vor der FA-Rule geschützt. Spieler, die beim Champ bleiben, können weiterhin via FA-Rule verloren gehen.

Je nach Anzahl der Abgänge bekommt der Champ eine Kompensation. Hat der Champ einen Abgang, bekommt er einen 2nd Rounder in der nächstjährigen Draft. Hat er 2 Abgänge, bekommt er einen 2nd und 3rd Rounder in der nächstjährigen Draft. Hat er 3 Abgänge, bekommt er einen 2nd, 3rd und 4th Rounder in der nächstjährigen Draft. Die Picks sind jeweils an Seed 13 der jeweiligen Runde und somit gegenüber den regulären Kompensationspicks vorrangig.
Der Champ hat für das Matchen der Angriffe einen 'Soft Cap', gleiches gilt für die Angreifer. Für HTC gilt generell ein Soft Cap.

4.3. Trades

Tradedeadline ist der Kick-Off der Spiele in Woche 12 (Neu =) Woche 13, bis einschließlich Superbowl. Das Traden von Draftpicks für Folgesaisons ist - unter der Überwachung der Kommision - erlaubt. Gegebenenfalls kann die Zahlung des Jahresbeitrages für die betreffenden Jahre eingefordert werden. Ebenfalls sind Trades in der Offseason möglich. Trades werden von der Kommission überwacht und bei einem Zweifel an der Ausgeglichenheit von dieser bewertet. Jeder andere Mitspieler kann Zweifel an der Fairness eines Trades melden. Wurde ein Spieler zwischen zwei Teams getradet, darf dieser in derselben Saison nicht wieder zurück getradet werden. Als Saisonwechsel gilt der Superbowlsunday.


5. Scoring

Aus Gründen der Übersichtlichkeit wird bezugnehmend auf das Scoring auf folgenden Link verwiesen.

https://www61.myfantasyleague.com/2022/options?L=37552&O=09


6. Dead Teams

2x hintereinander unangekündigt nicht aufgestellt bringt eine Verwarnung und Email an den Owner mit sich. Sollte eine weitere Woche nichts gehört werden, können die Commissioner das Team aufstellen und einen Ersatz suchen. Es gibt also 2 Wochen Kulanz. Danach werden die Commissioner aktiv. Wir sind hier auf die Meldung der Owner (Gegner) angewiesen, die "Deadteams" am ehesten identifizieren können. Sollten die Commissioner eine Aufstellung vornehmen müssen (ab Woche 3), so wird versucht, nach bestem Wissen und Gewissen das bestmögliche Team aufzustellen. Die Aufstellung wird nur durch die Commissioner getätigt, die nicht direkter Gegner des "Dead Teams" in der jeweiligen Woche sind.


7. Zeitplan

Die Offseason beginnt mit dem Saisonwechsel am Superbowlsunday. Mit dem Saisonwechsel geht die Pflicht einher die sich auf Injured Reserve befindlichen Spieler wieder dem aktiven Roster zuzuführen und die Phase der Free Agent-Rule beginnt.

Superbowlsunday                  Saisonwechsel
Februar                                   Pflicht Spieler von Injured Reserve dem aktiven Roster zuzuführen,
                                                 Beginn Free Agent-Rule
                                                 Moves in Bezug auf den Franchise Player (FP) (1.Phase) sind möglich
01.03.                                       Moves in Bezug auf den FP (1. Phase) sind nicht mehr möglich
30.04.                                       Ende Free Agent-Rule
01.05.                                       Beginn Contract Talks
                                                     - Spieler können entlassen werden
                                                     - Bekanntgabe der Vertragsverlängerungen und der Tags
                                                     - Moves in Bezug auf den FP (2. Phase) sind möglich
4. Samstag im Mai                  Beginn Rookiedraft (7 Runden)
30.06.                                       Ende Contract Talks (Abgabe Rookieverträge + Benennung FP)
03.07.                                       Beginn Piracy
12.07.                                       Ende Piracy
14.07.                                       Beginn FYN-Draft (3 Runden)
letzter Samstag im Juli           Start der 14 tägigen Auktion 1 (Mindestgebot $10)
letzter Samstag im August     Start der 7 tägigen Auktion 2 (Mindestgebot $13)
letzter Sonntag vor Week 1     Beginn Abgabe Vertragsdaten für die Auktions- und Potentialspieler und Taxi Squad Moves
letzter Dienstag vor Week 1   Ende Abgabe Vertragsdaten für die Auktions- und Potentialspieler und Taxi Squad Moves
1. Samstag nach dem             Beginn Hack the Champ
Pirates-Bowl      

8. Ligainitialisierung

TBD


9. Commissioner + Regeländerungen

Nach einem Mißtrauensvotum von mehr als 3 Teams der Liga wird eine Neuwahl zum Commissioner kurzfristig angesetzt, dies sollte jedoch aus praktischen Gründen in der Offseason erfolgen. In der Neuwahl ist im ersten Wahlgang eine absolute Mehrheit (über 50 % der Stimmen) für den neuen Commissioner notwendig, stimmberechtigt sind alle besetzten Teams zum Zeitpunkt der Wahl. Sollte sich keine absolute Mehrheit ergeben, reicht im zweiten Wahlgang die relative Mehrheit der Stimmen der Teams.

Regeländerungen sollten ebenfalls aus praktischen Gründen nur in der Offseason erfolgen. Kurzfristig nötige Regeländerungen während der Saison bespricht die Kommission und setzt sie nötigenfalls sofort um. Die Kommission kann Regeln in der Offseason im Sinne der Liga ändern, wichtige Themen (oder bei Uneinigkeit der Kommission) gehen als Abstimmung an die Owner und werden bei absoluter Mehrheit der Stimmen umgesetzt.

FFDL - Lambeau Leapers | GUDU - Lambeau Leapers | Salary X - E-City Sea Robbers | Salary X 2.0 - Lambeau Corsairs | Salary X 3.0 - John Rhoades Flying Horse | WWSL - Hondo's Erben 
Zitieren
#2

Ich habe soeben die Regelung zum TS, (5. Satz im ersten Absatz) in der Hoffnung dass nun alle Unklarheiten ausgeräumt sind, wie folgt präzisiert:

„Als Regel gilt nur, dass sich darauf maximal 8 Offensivspieler (davon maximal ein QB und zwei RB) befinden dürfen.“

FFDL - Lambeau Leapers | GUDU - Lambeau Leapers | Salary X - E-City Sea Robbers | Salary X 2.0 - Lambeau Corsairs | Salary X 3.0 - John Rhoades Flying Horse | WWSL - Hondo's Erben 
Zitieren
#3

Unter dem Punkt 3.5 Vertragsauflösung wurde folgender Satz (letzter Satz unter dem Unterpunkt) hinzugefügt:

"Im Falle des Todes eines Spielers kann dieser ohne Deadmoney bis zum 30.06. entlassen werden."

FFDL - Lambeau Leapers | GUDU - Lambeau Leapers | Salary X - E-City Sea Robbers | Salary X 2.0 - Lambeau Corsairs | Salary X 3.0 - John Rhoades Flying Horse | WWSL - Hondo's Erben 
Zitieren
#4

An dieser Stelle der Hinweis zur Vertragsvergabe für Jahr 1 :

https://www.fantasy-football.de/showthread.php?tid=14515&pid=236227#pid236227

Mindestroster 40 Spieler.
5 davon werden aus dem FYN-Draft kommen, mit jeweils 4 JV
Man hat 2 FP, die man frei vergeben kann (3-5 JV)
Damit bleiben 33 Spieler übrig - hierfür stehen

je 8x 1 JV / 2 JV / 3 JV / 4 JV

zur Verfügung. Das sind 32 Verträge, die zuerst vergeben werden müssen (ggf. Ausnahme bei Rookies im aktiven Roster, s.u.). Falls Nummer 33 ein Veteran sein sollte, kann man diesen frei vergeben.
Für alle überzähligen Spieler nach den 40 werden in 4er-Paketen neue Verträge freigeschaltet (je 1x 1JV, 2JV, 3JV, 4JV).
Hat man 2 Spieler übrig, so kann man sich aus den 4 Verträgen 2 aussuchen, bei 4 übrigen Spielern vergebe ich jeweils einen 1JV, 2JV, 3JV & 4JV und bei 5 Spielern hat man dann wieder ein volles Set + einen zur Auswahl usw.

Rookies zählen separat und sind bereits unter Vertrag. Wer Rookies im aktiven Roster hat, muss dann für alles 'über 40' zunächst die o.e. 32 (ersten) Verträge vergeben; wer mit Rookies bei den 40 landet, braucht nicht alle Verträge auf.

Ausblick : In den Folgejahren kann man seine Verträge für Spieler aus der Auction wie aus den anderen Ligen gewohnt frei vergeben.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#5

Auch hier nochmal, damit es nicht unter geht :

Regelkorrektur bzw Klarstellung zur Draftreihenfolge bei FYN.
Gedacht ist, dass die Sparer der Vorsaison die frühsten Picks haben. In den Rules steht die Formulierung 'zu diesem Zeitpunkt' - es ist aber der Saisonwechsel gemeint. Wer also in der abgelaufenen Saison das meiste Geld aufgespart hat, bekommt Pick 1.

Ich weiß jetzt nicht, ob sich jemand auf Grund der bisherigen Formulierung bis zu diesem Zeitpunkt taktisch anders verhalten hat oder benachteiligt fühlt - wenn ja, soll er sich bitte melden.
Ansonsten würden wir das so wie ursprünglich geplant bereits im nächsten Jahr so umsetzen.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#6

FYN ergänzt.
IR-Rule angepasst.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#7

IR - Anträge :
Wir präzisieren an dieser Stelle "knapp bei Kasse" :
Wenn jemand nur noch 30 $ oder weniger zur Verfügung hat, kann der Antrag gestellt werden.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste