Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Salary X 3.0] - Mindestroster und Co.
#1

Ich mache hier mal einen separaten Thread auf, geht um das Thema "Mindestroster" und Rookies ins aktive Roster holen.

Grundsätzlich : die Regelung war in dem Punkt (ausnahmsweise) mal recht klar - ich kopiere das nochmal hierher :
Zitat:b]28.06. - 10.07.[/b]
4) Auction 1 - in dieser Phase werden alle Owner ihr Roster auf ein bestimmtes Level auffüllen. Die Teams müssen nach dieser Phase (excl. Rookies, diese werden dafür auf TS gesetzt, um sie aus dem Roster zu haben) exakt diese Rosterstruktur haben :

2 QB / 3 RB / 6 WR / 2 TE / 4 DL / 5 LB / 3 S / 3 CB = Zielroster mit 28 Spielern

--> damit kommt dann hier der "Minimum-Effekt" ins Spiel (der 24. QB oder 36. CB wird mangels Konkurrenz zum Minimum von 10 $ verpflichtet werden können)

Es gibt keine Beschränkung für das Starten von Auctions, von der Begrenzung durch das Zielroster abgesehen, natürlich.
Jeder Owner darf also so viele Auctions starten, wie er möchte - er darf aber nicht über das Limit der einzelnen Posis kommen (s.o.).
Ein Owner, der auf einer Posi voll ist, sollte keine weiteren Auctions auf dieser Posi mehr starten. Wer also bereits 2 QB oder 3 S hat, sollte keine QBs oder S mehr einwerfen.

Die Rookies werden - rein aus Gründen der Übersichtlichkeit - für diese Phase 2 ALLE auf TS gesetzt. Nach dieser Auction 1 kommen die Rookies wieder zurück ins aktive Roster. Erst mit der Vertragsabgabe kurz vor Saisonbeginn sind dann die 'echten' TS-Moves möglich, und die Ersparnis wird auch erst dann wirksam. Es sei erneut angemerkt, dass Rookies im aktiven Roster dann auch zum Mindestroster von 40 Spielern gehören (bei vollem Gehalt), Rookies auf TS aber nicht zum aktiven Roster zählen !

Ausblick :
Jeder Owner muss schauen, dass er zu Saisonbeginn das Mindestroster (40 Spieler) für max. 950 $ erreicht. Nach Phase 2 haben alle Owner das o.e. "Zielroster" von 28 Spielern. In Phase 3 (FYN + Auction II) muss dann auf mindestens 40 Spieler aufgefüllt werden.

Wir hoffen nicht, dass der Fall eintritt, aber an dieser Stelle bereits folgende Bekanntmachung :
Überzieht ein Owner sein Cap (ohne die 40 Spieler erreichen zu können), so kann er bis zum 24.08. versuchen, über Trades unter das Cap zu kommen. Schafft er dies bis 24.08. 23.59 h nicht, dann werden von teuer nach billig so lange Spieler gecuttet (gegen 50% DM), bis das erreichen des Mindestrosters wieder möglich ist. Jeder Owner muss also dafür sorgen, zu jeder Zeit eine Reserve von '10 $ pro fehlendem Spieler' in der Hinterhand zu haben. Habe ich vor der letzten Auction II zb 36 Spieler, so sollte ich noch mindestens 40 $ übrig haben.

Bitte denkt an die Sonderstellung der Rookies - die Jungspunde, die ihr plant, auf TS zu setzen, zählen nicht zum aktiven Roster. Dies geschieht kurz vor Saisonbeginn, erst dann wird auch die Ersparnis wirksam (zusätzlich zu den fixen 50 $).
Bitte auch auf die Unterscheidung "Zielroster" (die 28 Spieler, die jeder nach BB und Auction 1 haben muss) und "Mindestroster" (die 40 Spieler, die man zu Saisonbeginn im aktiven Roster haben muss) achten.

Diese Regelung hat folgende Hintergründe :
- die Rookies dürfen erst am Ende (gehaltssparend) auf TS, damit Owner 'automatisch' noch einen Puffer bekommen, so bald die Rookies auf TS gesetzt werden. In jedem Startup gab es bisher Mitspieler, die überzogen haben, mit dieser Regelung - nebst Mindestroster und 50 $ Sparpflicht - wollen wir das eingrenzen. Für die Liga ist es nicht gut, wenn diverse Owner mit Mini-Kader durch die Saison kriechen. Das war also eine ganz bewusste Entscheidung, und soll finanziellen Engpässen vorbeugen.
- dass die Rookies jetzt - für das Erreichen des Zielrosters - auf TS gesetzt werden hat wie erwähnt nur kosmetische Gründe; das Zielroster soll mit Veterans erreicht werden und das Ganze soll für jeden übersichtlich bleiben.
- es umgekehrt zu machen (erst TS-Ersparnis, dann zu 100 % ins Roster ins Roster ziehen) ist auf keinen Fall eine gute Idee, da das schief gehen kann und Owner damit in Probleme kommen können. Sicherheit geht vor Wink
- wenn auch die Beweggründe nicht immer ersichtlich sind, so kann man an dieser Stelle zumindest einmal sagen - denke ich - dass die Regeln eindeutig sind und wir grundsätzlich nicht von einem Verständnisproblem reden oder so. Diese Fälle hatten wir ja auch schon, hier ist es mMn aber anders gelagert

Was jetzt für das Anliegern von wop spricht, ist aus meiner (persönlichen) Sicht nur folgendes :
- die Regeln sind komplex, man kann nicht immer erwarten, dass alles so verstanden, gesehen und gewichtet wird, wie es bei den Erstellern der Fall ist.
- die Ausarbeitung der einzelnen Teile war u.U etwas kurzfristig (wobei ich in dem Fall jetzt nicht denke, dass es groß etwas geändert hätte, wenn das besagte Posting 3 Wochen vorher da gewesen wäre
- sofern es den Ownern hilft, und der Liga und einzelnen Personen nicht schadet, kann man aus meiner Sicht immer drüber reden, ob man etwas ändert. Im laufenden Prozess müsste eine Änderung allerdings schon fast einstimmig erfolgen....
Nachdenken kann man aber zumindest mal Wink

Das Gegenargument ist an der Stelle halt immer : Regeln sind Regeln; jeder muss sich gleichermaßen dran halten; wenn man einmal bei einem 'Problem' nachjustiert, wo fängt man an, wo hört man auf. Wenn einer am Ende knapp bei Kasse ist, dann hört es sich auch nach einer guten Idee an, die anzusparenden 50 $ doch jetzt schon freizugeben....

Mehr heute Abend oder am WE, leider ist mir die Zeit davon gerannt und das Post ist etwas kürzer als geplant....

Es darf hier gerne diskutiert werden.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#2

Ich bitte um eine Überarbeitung des Zielrosters von aktuell 28 auf 30 (+ je 1 PK, PN) oder optional zusätzlich zu den 28 eine beliebige Anzahl PK/PN-Spieler zu erlauben.

Ich habe schon je 1 Veteran-PN und -PK verpflichtet und überschreite dadurch, wie manch anderer auch, die EXAKT die vorgeschriebenen 28 Veteranenpositionen, die bisher nur Offensive und Defensive Positionen beinhalten.

X - Frankonia Privateers | X2.0 - Bootleg Bay Smugglers | X3.0 - Pirates of Cilicia
FF.DY, GERDA, AFFP - Schweinfurt Warthogs
Zitieren
#3

(24.06.2022, 14:44)Julius_Caesar schrieb:  Ich bitte um eine Überarbeitung des Zielrosters von aktuell 28 auf 30 (+ je 1 PK, PN) oder optional zusätzlich zu den 28 eine beliebige Anzahl PK/PN-Spieler zu erlauben.

Ich habe schon je 1 Veteran-PN und -PK verpflichtet und überschreite dadurch, wie manch anderer auch, die EXAKT die vorgeschriebenen 28 Veteranenpositionen, die bisher nur Offensive und Defensive Positionen beinhalten.

Ich hatte das eigentlich von Anfang an so verstanden, dass PK/PN fakultativ zusätzlich zum Zielroster schon jetzt erworben werden können (aber eben nicht müssen), diesen aber nicht beeinflussen; die Kohle für die beiden Posis muss sonst eh aufgespart werden, da kann man sie genausogut auch jetzt schon verprassen...  Cool

Zumindest war dieser Gedankengang der Grund dafür, dass ich auch bereits je einen Spieler auf den beiden Positionen geholt habe...

There ain't no devil, there's just God when he's drunk
Zitieren
#4

Pk und pn zählen extra würde ich sagen

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#5

Definitiv. Nichts anderes steht im Zeitplan. Ein Problem gebe es doch nur wenn dort 0 PK und 0 PN stehen würde. Da dies nicht der Fall ist passt aus meiner Sicht alles.

FFDL - Lambeau Leapers | GUDU - Lambeau Leapers | Salary X - E-City Sea Robbers | Salary X 2.0 - Lambeau Corsairs | Salary X 3.0 - John Rhoades Flying Horse | WWSL - Hondo's Erben
Zitieren
#6

ich habe mir jetzt auch die Timeline nochmal angeschaut - wenn ich das richtig nachvollziehen kann, dann stand diese Formulierung auch schon im Post vom 06.05. so drin (und somit schon 1 Woche vor Beginn der Rookie-Phase) :

Zitat:28.06. - 10.07.
4) Auction 1 - in dieser Phase werden alle Owner ihr Roster auf ein bestimmtes Level auffüllen. Die Teams müssen nach dieser Phase (excl. Rookies, diese werden dafür auf TS gesetzt, um sie aus dem Roster zu haben) exakt diese Rosterstruktur haben :
2 QB / 3 RB / 6 WR / 2 TE / 4 DL / 5 LB / 3 S / 3 CB

(im Post "Zeitplan")

Sollte das so stimmen (ich hoffe, ich habe nichts übersehen), dann kann man mMn nicht von einer nachträglichen Änderung oder zu kurzfristigen Anpassung reden. Die gewünschte Vorgehenweise hätte klar sein müssen.

Nichts desto trotz wäre ich weiterhin bereit, über den Vorschlag zu diskutieren - dann müsste aber als erstes an dieser Stelle ein deutliches Signal von weiteren Ownern kommen, dass sie diese Idee befürworten. Danach würden wir es intern nochmal diskutieren - und für mein Empfinden ginge eine Änderung im laufenden Startup dann nur mit einem einstimmingen Votum aller Mitspieler (vorausgesetzt die Commishs können dieses Vorgehen gutheißen).

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste