Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Salary X 3.0] - [ALT] - Startup - Phase 1 / 01 - BB
#1

Phase 1 (langsam rantasten)

13.05. - 16.05.
1.) Blindbidding nur für Rookies; jeder Owner darf 3 4 Spieler nennen, es kommen idealerweise 36 48 Spieler in den Pool

Regelung für das Blindbidding :

Die Blind-Bidding unterteilt sich in eine 'Nennphase' (ca. 2 Tage) und eine ZWEI 'Bietphasen' (ca. 2 Tage).
Die genauen Nenn- und Bietzeiträume :

13.05. + 14.05. bis 12 h : NP für beide BP
Jeder Owner kann in dieser einen Nennphase 4 Spieler nennen; je 2 pro Bietphase; pro Posi darf nur 1 Spieler genannt werden; unter den 4 Spielern muss mindestens 1 IDP sein, egal für welche Bietphase
In BP 1 bieten wir auf : QB / RB / DL / S (2 Spieler aus dieser Gruppe nennen)
In BP 2 bieten wir auf : WR / TE / LB / CB (2 Spieler aus dieser Gruppe nennen)

14.05. 15 h bis 15.05. 20 h : BP 1 (für QB / RB / DL / S --> 4 Pflicht, 4 frei)
15.05. 20 h bis 16.05. 20 h : BP 2 (für WR / TE / LB / CB --> 3 Pflicht, 5 frei)

(Ergebnisse werden am 16.05. 20 h bekannt gegeben und alle Gebote veröffentlicht)

Nennphase

In der Nennphase kann (es besteht also keine Pflicht) jeder Mitspieler 4 Rookies in einem dafür vorgesehenen Thread nennen. Pro Position ist max. ein Spieler erlaubt, darunter muss mind. ein IDP sein. First come, first serve.

Mit der Benennung verbunden ist ein Mindestgebot von 7 $, welches in der Bietphase aber noch beliebig erhöht werden kann. Es ist also Pflicht, in der Bietphase auf seine in der Nennphase genannten Spieler (mindestens) ein Gebot abzugeben !

Bietphase

Auf den in der Nennphase ermittelten Spielerpool wird in der folgenden Bietphase dann via Engine auf mfl.com "blind" geboten. Das Höchstgebot 'overall' auf den jeweilgen Spieler gewinnt.

Insgesamt dürfen max. nur folgende Spieler verpflichtet werden : 2x QB / 2x RB / 3x WR (alle anderen Posis sind frei).
Dies wird über die "Waivergruppen" geregelt und bedeutet, dass man nur in 2 Gruppen auf QBs (und RBs) bieten darf, sowie nur in 3 Gruppen auf WR. Theoretisch kann man aber 10 LB verpflichten, sofern so viele genannt werden.

14.05. 15 h bis 15.05. 20 h : BP 1 (für QB / RB / DL / S --> 4 Pflicht, 4 frei)
In Waiver-Gruppe 1 und Waiver-Gruppe 2 darf nur auf QBs geboten werden.
In Gruppe 3 und Gruppe 4 darf nur auf RBs geboten werden.
Jeder Owner muss in diese 4 Gruppen jeweils mindestens einen Spieler setzen (=bieten)
In den Gruppen 5-8 wird auf DL und S geboten. Abgesehen von den Spielern, die man in der NP genannt hat, besteht hier keine Bietpflicht.

15.05. 20 h bis 16.05. 20 h : BP 2 (für WR / TE / LB / CB --> 3 Pflicht, 5 frei)
In den Waivergruppen 1-3 darf nur auf WR geboten werden.
Jeder Owner muss in diese 3 Gruppen jeweils mindestens einen Spieler setzen (=bieten)
In den Gruppen 4-8 darf auf TE, LB, CB geboten werden.
Abgesehen von den Spielern, die man in der NP genannt hat, besteht hier keine Bietpflicht.
Möchte man einen TE und einen LB oder CB erhalten (also ingesamt 2 Spieler), so packt man seine Wunsch-TE in Gruppe 4 und in Gruppe 5 LBs und CBs in der favorisierten Reihenfolge.
Möchte man nebst dem TE 2 LB und einen CB verpflichten, so kommen die TE in Gruppe 4, LB in Gruppe 5 und 6 und CBs in Gruppe 7 .


In Gruppe 1 werden nur QBs genannt
In Gruppe 2 wird ebenfalls auf QBs geboten
In Gruppe 3+4 kommen RBs.
In Gruppe 5, 6 und 7 wird auf WR geboten.
Jeder Owner kann danach beliebig viele weitere Gruppen aufmachen. Darin dürfen aber keine QB, RB oder WR sein.


Anmerkung : Möchte ich zb genau einen LB verpflichten, dann muss ich alle LBs, die ich mir im Team vorstellen kann, in eine Gruppe packen. Möchte ich 2 LBs verpflichten, so sollte man 2 Gruppen erstellen (idr ist das wieder Gruppe 1, ohne Spieler 1, den ich im Idealfall zugeteilt bekommen habe; die Gruppen können für mein Verständnis aber auch exakt kopiert werden). Es versteht sich von selbst, dass man in beiden Gruppen leer ausgehen kann, wenn man bei keinem der Spieler der Höchstbietende war.

Wer in den "Pflichtgruppen" (BP 1 = 1-4 / BP 2 = 1-3) keinen Spieler möchte, muss trotzdem zumindest auf einen Spieler der richtigen Posi zum Minimum bieten (dies erleichtert am Ende die Übersichtlichkeit für Owner und Commishs und im Falle einer hoffentlich NIE eintretenden Regelübertretung eine händische Auswertung).
Die genannten Gruppen sollten also für alle Owner gleich aussehen, was die Positionen angeht.

Gebote mit Dezimalen sind möglich (zb 7.01 / 7.88 / 10.26 etc)
Die Engine wird sich nach Ablauf der 2 Tage - unabhängig der Gruppe - den Spieler mit dem Höchstgebot aussuchen und diesen dem entsprechenden Owner zuteilen.

Bei gleichen Höchstgeboten auf den selben Spieler entscheidet die Engine, wer den Spieler erhält. Laut Einstellungen ist es im Normalfall das frühere Gebot - hierfür gab es erfahrungsgemäß aber keine Garantie.

Es ist bis zum Ende der Bietphase möglich, Gebote zu erhöhen oder zu senken oder ganz zurück zu ziehen. Jede Veränderung am Gebot ändert aber auch den Zeitpunkt des Gebotes (Tiebreaker) nach hinten.

Aus jeder Gruppe kann man nur einen Spieler erhalten. Sollte man mit mehreren Spielern in der gleichen Gruppe der Höchstbietende sein, so wird der Erstgenannte Spieler (mit einem Höchstgebot) zugeteilt.

Es gibt keine Mindest- oder Maximalzahl von Spielern, die ein Mitspieler nach diesem Rookie-Blindbidding in seinem Kader haben muss.

Warnung  Big Grin : Sollte ein Owner sich nicht an die "Waivergruppen" halten - also zb in 3 Gruppen QBs setzen, obwohl nur 2 erlaubt sind - so werden ihm in diesem Rookie-BB keine = 0 Spieler zugeteilt.
Sollte eine Übertretung der Rules erfolgen, müssen die Gebote dieses Owners vermutlich händisch entfernt werden und die Auswertung der Gebote ebenfalls händisch durch die Commishs erfolgen. Diese Arbeit will keiner haben, deshalb gleich die Ankündigung dieser drastischen Strafe  Cool 

****
Anfang nächster Woche werden wir Testphasen für das Blindbidding in Gruppen durchführen. Jeder Owner kann daran teilnehmen, um Engine und Ablauf zu erproben.

Fragen können hier gestellt werden.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#2

Ich freu mich, dass es losgeht, aber mir ist noch einiges unklar:

- sind Gruppen 1-7 jeweils „positionsrein“, oder können sie zusätzlich IDP, K oder TE enthalten?
- Entscheidet der nennende Manager, ob er den von ihm genannten QB in Gruppe 1 oder 2 setzt ? Kann es passieren, dass alle 12 Manager jeweils 1 QB in Gruppe 1 setzen und Gruppe 2 leer bleibt ?
- zur Bietpflicht bzgl Gruppen 1-7: muss ich in der Bietphase auf min. 1 QB, 1RB, 1 WR bieten oder in jeder der 7 Gruppen, also min 2QB, 2RB, 3WR ?
- in Gruppen 8 und höher MUSS nicht geboten werden, lediglich auf die von mir genannten Spieler ?
- der „Erstgenannte Spieler“: handelt es sich dabei um denjenigen, der in der Bietphase als erstes nominiert wurde ? Oder der zufällig in der Liste an oberster Stelle steht ?

X - Frankonia Privateers | X2.0 - Bootleg Bay Smugglers | X3.0 - Pirates of Cilicia
FF.DY, GERDA, AFFP - Schweinfurt Warthogs
Zitieren
#3

(07.05.2022, 08:20)Julius_Caesar schrieb:  Ich freu mich, dass es losgeht, aber mir ist noch einiges unklar:

- sind Gruppen 1-7 jeweils „positionsrein“, oder können sie zusätzlich IDP, K oder TE enthalten?
- Entscheidet der nennende Manager, ob er den von ihm genannten QB in Gruppe 1 oder 2 setzt ? Kann es passieren, dass alle 12 Manager jeweils 1 QB in Gruppe 1 setzen und Gruppe 2 leer bleibt ?
- zur Bietpflicht bzgl Gruppen 1-7: muss ich in der  Bietphase auf min. 1 QB, 1RB, 1 WR bieten oder in jeder der 7 Gruppen, also min 2QB, 2RB, 3WR ?
- in Gruppen 8 und höher MUSS nicht geboten werden, lediglich auf die von mir genannten Spieler ?
- der „Erstgenannte Spieler“: handelt es sich dabei um denjenigen, der in der Bietphase als erstes nominiert wurde ? Oder der zufällig in der Liste an oberster Stelle steht ?

vorneweg - wir haben festgestellt, dass wir maximal 8 "Waivergruppen" auf mfl.com eingeben können. Wir werden das Prozedere deshalb anpassen (durch die 7 Gruppen als Vorgabe bliebe nur eine freie Gruppe), und in 2 Phasen bieten. Dabei werden die Positionen auf diese 2 Phasen aufgeteilt. Ich ergänze das im Laufe des Nachmittages, bzw schreibe es um.

In den Gruppen, in denen es Vorgaben gibt, dürfen nur diese eingesetzt werden. Gruppe QB1 heißt - nur QBs, sonst nichts.

In welche Gruppe ein Manager einen Spieler setzt, ist ihm überlassen (also den QB den ich genannt habe, kann ich in Gruppe 1 oder Gruppe 2 stellen = ein Gebot auf ihn abgeben). Die Waiver-Gruppen haben im Prinzip eh nur eine "Sortierfunktion" - damit wird erzielt, dass pro Manager max 2 QBs zugeteilt werden (zb)
Theoretisch könnte Gruppe 2 leer bleiben, ja - ist aber äußerst unwahrscheinlich. Für mein Verständnis packt man ALLE QBs, die man haben möchte zu einem bestimmten Gehalt in beide Gruppen. Damit bekommst du im Idealfall 2 QBs zu deinem Wunschgehalt. Lässt du eine Gruppe leer, beraubst du dich einer Chance (jeder Owner darf ja auf ALLE genannten QBs bieten, nicht nur den eigenen und ich gehe davon aus, dass man viele Spieler zu einem gewissen - niedrigen - Preis im Roster annehmen würde). 

Zur Bietpflicht : Also bieten musst du ja erst einmal nur auf die Spieler, die du genannt hast. Darüber hinaus macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, die Gruppen nicht zu füllen - was spricht dagegen, für Willis oder Pickett  und alle anderen QBs im Pool (bis auf die, die du absolut nicht magst) 8 $ zu bieten (oder sonst einen kleinen Betrag) und zu schauen, ob du einen davon für kleines Geld bekommst ?
Solltest du aber keinesfalls einen QB, RB etc wollen - musst du trotzdem in QB 1 und QB 2 einen QB setzen, und bietest das Minimum. Damit hast du was drin, bekommen wirst du damit vermutlich aber keinen. Wenn du auf Willis zum Minimum bietest, wirst du da sicher nicht Höchstbieter sein.

- in Gruppen 8 und höher MUSS nicht geboten werden, lediglich auf die von mir genannten Spieler ?
*genau*

- der „Erstgenannte Spieler“: handelt es sich dabei um denjenigen, der in der Bietphase als erstes nominiert wurde ? Oder der zufällig in der Liste an oberster Stelle steht ?
*den Spieler, den du als erstes haben möchtest und deshalb in deiner Gruppe als oberstes / erstes eingibst. Mit der Reihenfolge innerhalb der Gruppe legst du fest, welcher Spieler dir am liebsten wäre - wir reden also vom Bietprozeß auf der Engine*

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#4

Anfang nächster Woche werden wir Testphasen für das Blindbidding in Gruppen durchführen. Jeder Owner kann daran teilnehmen, um Engine und Ablauf zu erproben.

Fragen können hier gestellt werden.
--------

Moin, freue mich ebenfalls das es losgeht, vor allem das es mit einer Testphase losgeht. Ich habe das mit den Waivergruppen nämlich überhaupt nicht verstanden bzw. weiß ich nicht wirklich was ich da wie wo machen muss. Ich gehe aber mal davon aus das sich das Problem durch die Testphase erledigt haben wird.

Bereitet euch also bitte darauf vor das ich vielleicht mit der ein oder anderen Frage nerven werde, sorry und Danke schon mal dafür.
Zitieren
#5

Wegen den Tests. Ich werde versuchen in 2h an alle eine Einladung zur "Salary X 3.0 Testliga zu verschicken". Das wird ein Duplikat der richtigen Liga sein. Dort werde ich 3 bb Phasen einrichten. Montag, Dienstag und Mittwoch jeweils 20 Uhr.

Um das Prinzip zu verdeutlichen werde ich am morgigen Sonntag eine Gruppe von Spielern benennen auf die Geboten werden soll. Dann ist der Test realistischer.

Wichtig ist die Tests laufen in der Testliga und nicht in der Salary X 3.0

FFDL - Lambeau Leapers | GUDU - Lambeau Leapers | Salary X - E-City Sea Robbers | Salary X 2.0 - Lambeau Corsairs | Salary X 3.0 - John Rhoades Flying Horse | WWSL - Hondo's Erben
Zitieren
#6

(07.05.2022, 12:26)fantasyfred schrieb:  - der „Erstgenannte Spieler“: handelt es sich dabei um denjenigen, der in der Bietphase als erstes nominiert wurde ? Oder der zufällig in der Liste an oberster Stelle steht ?
*den Spieler, den du als erstes haben möchtest und deshalb in deiner Gruppe als oberstes / erstes eingibst. Mit der Reihenfolge innerhalb der Gruppe legst du fest, welcher Spieler dir am liebsten wäre - wir reden also vom Bietprozeß auf der Engine*

ich frag einfach immer mal gleich nach, auch wenn mir nur ein Detail auffällt: das da oben heißt, ich kann (sehr theoretisch natürlich) in einer Gruppe das Höchstgebot auf 3 Spieler haben und bekomme von denen dann genau den einen zugeteilt, den ich an die oberste Stelle gesetzt habe. Und die anderen? Da bekommt der jeweilige Zweitbieter den Zuschlag oder wandern die zurück in den Pool?

Wieviele Dezimalstellen? 2?

Nochmal edit: ich glaub jetzt ist der Groschen gefallen; die Gruppen sehen nicht für alle gleich aus, sondern die passt jeder owner unter den o.g. Vorgaben individuell an seine Bedürfnisse an?

There ain't no devil, there's just God when he's drunk
Zitieren
#7

(07.05.2022, 14:23)Earl Piggot schrieb:  
(07.05.2022, 12:26)fantasyfred schrieb:  - der „Erstgenannte Spieler“: handelt es sich dabei um denjenigen, der in der Bietphase als erstes nominiert wurde ? Oder der zufällig in der Liste an oberster Stelle steht ?
*den Spieler, den du als erstes haben möchtest und deshalb in deiner Gruppe als oberstes / erstes eingibst. Mit der Reihenfolge innerhalb der Gruppe legst du fest, welcher Spieler dir am liebsten wäre - wir reden also vom Bietprozeß auf der Engine*

ich frag einfach immer mal gleich nach, auch wenn mir nur ein Detail auffällt: das da oben heißt, ich kann (sehr theoretisch natürlich) in einer Gruppe das Höchstgebot auf 3 Spieler haben und bekomme von denen dann genau den einen zugeteilt, den ich an die oberste Stelle gesetzt habe. Und die anderen? Da bekommt der jeweilige Zweitbieter den Zuschlag oder wandern die zurück in den Pool?

Wieviele Dezimalstellen? 2?

offen gesagt kann ich auch nicht alle Fragen mit Gewissheit beantworten.
Wir nutzen das "Waiversystem" von mfl.com, das eben für die Waiververgabe während der Saison gedacht ist.
Erst in unseren Tests werden wir sehen, ob das so funkt wie gedacht - mit vielen Ownern und vielen Geboten haben wir es noch nicht ausprobiert, Überraschungen sind also nicht völlig auszuschließen.

Dein Szenario ist nicht so theoretisch - wenn ein Owner die Werte bei einer Position deutlich höher einschätzt als alle anderen, dann ist es gut möglich, dass dein Fall eintritt.
Ich würde sagen, es ist wie folgt :
Owner 1 bietet auf Mahomes 30, auf Allen 29 und auf Prescott 28 Dollar und packt die QBs in dieser Reihenfolge sowohl in Gruppe 1, als auch Gruppe 2. Kein anderer Owner möchte mehr als 25 $ für einen QB ausgeben.
Die Engine vergibt nun Mahomes an Owner 1 (aus Gruppe 1) und auch Allen bekommt er (aus Gruppe 2). Prescott kann er nicht erhalten, da er jeweils einen höher genannten / eingegebenen Spieler zugeteilt bekommen hat.
Prescott geht dann an das nächst höhere Gebot danach, als jemand, der 25 $ geboten hatte.

Hätte jetzt jemand 29.50 $ auf Allen geboten - egal ob in Gruppe 1 oder 2 - so würde dieser Owner Allen erhalten, und unser Owner 1 dann Prescott aus Gruppe 2.

Es gewinnt also immer das Höchstgebot, egal in welcher Gruppe der Spieler steckt - sofern man "davor" (=in der Reihenfolge weiter oben eingegeben) nicht einen Spieler hat, bei dem man auch schon Höchsbietender ist.

(07.05.2022, 14:23)Earl Piggot schrieb:  Wieviele Dezimalstellen? 2?

Nochmal edit: ich glaub jetzt ist der Groschen gefallen; die Gruppen sehen nicht für alle gleich aus, sondern die passt jeder owner unter den o.g. Vorgaben individuell an seine Bedürfnisse an?

Genau, du kannst zb 11,35 $ oder 10,99 $ bieten.
Auch beim 2. Punkt : richtig. Jeder Owner bestimmt aus dem vorher genannten Spieler-Pool eine Reihenfolge und versieht die Spieler mit entsprechenden Gehältern.

Wenn wir den Test machen, wird vieles klarer, denke ich.
Marc ist über's WE unterwegs, aber vielleicht schafft er es, dass wir ggf heute schon einen Test machen können, einfach, dass man mal sieht, was man da machen muss.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#8

(07.05.2022, 12:26)fantasyfred schrieb:  ... Darüber hinaus macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, die Gruppen nicht zu füllen - was spricht dagegen, für Willis oder Pickett  und alle anderen QBs im Pool (bis auf die, die du absolut nicht magst) 8 $ zu bieten (oder sonst einen kleinen Betrag) und zu schauen, ob du einen davon für kleines Geld bekommst ?

Gilt die Höchstgrenze für QB/RB/WR nur für die erste BB-Phase oder für beide Rookieerwerbsphasen zusammen?

In letzterem Fall könnte ich mir schon ein Szenario vorstellen, bei dem man auf keinen Fall die Posis in Phase 1 gefüllt haben möchte: was ist, wenn alle owner fürs BB auf einer bestimmten Posi (sagen wir WR) nur Pfeifen nominieren, von denen sie dann genau den selbst nominierten (als Pendant zu einem 7.-Runder in einem herkömmlichen Rookiedraft) mit Mindestgebot abkriegen, und sich die guten lieber für die offene Auktion aufheben, weil sie sich da mehr Chancen ausrechnen, ihren Wunschspieler im Notfall mit Gewalt zu bekommen? In dem Szenario möchte man nicht mit zu vielen WRs in dieser Phase belohnt werden ...

There ain't no devil, there's just God when he's drunk
Zitieren
#9

Die Einladungen zur TESTLIGA sind raus. Ich bitte alle Owner die testen möchten sich in der TESTLIGA anzumelden.

Der erste Test läuft heute Abend 20 Uhr.

Der 2. morgen 17 Uhr und der 3. morgen 18 Uhr.

Ich gehe davon aus das Fred euch zeitnah den Spielerpool (wir machen da jetzt einfach Vorgaben um die Nennphase zu überspringen) und die Positionen je Gruppe nennt.

Ist alle etwas kurzfristig aber so haben allen die Chance auf einen gleichen Wissensstand und ich denke das rechtfertigt die Kurzfristigkeit.

FFDL - Lambeau Leapers | GUDU - Lambeau Leapers | Salary X - E-City Sea Robbers | Salary X 2.0 - Lambeau Corsairs | Salary X 3.0 - John Rhoades Flying Horse | WWSL - Hondo's Erben
Zitieren
#10

(07.05.2022, 15:08)nachosde schrieb:  Die Einladungen zur TESTLIGA sind raus. Ich bitte alle Owner die testen möchten sich in der TESTLIGA anzumelden.

Der erste Test läuft heute Abend 20 Uhr.

Der 2. morgen 17 Uhr und der 3. morgen 18 Uhr.

Ich gehe davon aus das Fred euch zeitnah den Spielerpool (wir machen da jetzt einfach Vorgaben um die Nennphase zu überspringen) und die Positionen je Gruppe nennt.

Ist alle etwas kurzfristig aber so haben allen die Chance auf einen gleichen Wissensstand und ich denke das rechtfertigt die Kurzfristigkeit.

Das ist sehr gut; denke dass viele dieser Detailfragen nicht mehr notwendig sein werden, wenn man das system zumindest einmal ausprobiert hat Smile

There ain't no devil, there's just God when he's drunk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste