(03.05.2022, 15:02)Earl Piggot schrieb: Wo du schon den FP erwähnst:
"Jedes Team kann 2 Franchise Player benennen. Diese sind immun gegen die Free Agent-Rule. Sie werden in der ersten Saison benannt ..."
heißt:- in der ersten Ligasaison oder
- muss ich einem Rookie schon knapp nachdem ich ihn gedraftet habe zurufen: "du sollst mein Franchise Player sein!"?
Und so wie ich das lese kann ich einer potentiellen Krücke den Status des FPs auch nicht mittendrin entziehen und ihn zu einem Mitläufer in meinem Team machen, d.h. die Krot fresse ich solange sein Vertrag läuft (außer ich schmeiß ihn gegen Deadmoney gleich raus)?
Und gleich noch was zum Thema Vertragsverlängerungen:
"Im dafür vorgesehenen Zeitraum kann jedes Team 2 mal pro Jahr den Vertrag eines Spielers vorzeitig verlängern." (sowohl VV als auch Tag); 2 mal ist hier nicht zeitlich gemeint oder, sondern 2 Spieler/Jahr im dafür vorgesehenen Zeitraum (Mai-Juni für VV / 2 Phasen für Tags, die beliebig genutzt werden können)?
Der FP ist nach dem Abschluss des Startup im Rahmen der Vergabe der Vertragslängen zu benenne. Du musst da keinen Rookie benennen. Du kannst auch Brady benennen. Wichtig ist das mit dem Status bestimmte Vorzüge (du hast theoretisch das Recht ihn die komplette Vertragslaufzeit im Roster zu haben --> er ist immun gegen die FA Rule und die Piracy) aber auch "Nachteil" (Vertragsverlängerung nur via Tag) verbunden sind.
Den Status kannst du nur im Rahmen des FP Tag, durch cut ODER VIA TRADE "loswerden". Manchmal ist ein cut oder trade sinnvoll. Thema ein Spieler entwickelt sich nicht wie gewünscht oder ein anderer nicht geschützter Spieler "explodiert".
Zur Vertragsverlängerung. Du kannst innerhalb der Offseason jedes Jahr 2 Spieler deines Teams mit dem Instrument der Vertragsverlängerung einen neuen Vertrag geben.
(03.05.2022, 15:11)Buffalo schrieb: Es geht aber noch weiter mit der Fragerei, Punkt 4.1.2 Piracy
4.1.2. Piracy
Um deine Fragen zu beantworten hole ich kein klein wenig aus. Die Piracy kommt aus den anderen beiden Ligen und ist ein Instrument dass für eine weitere Durchmischung der Roster sorgen soll. Es soll somit möglich sein für mehr Wechsel innerhalb der Liga zu sorgen und marktgerechtere Gehälter ermöglichen. Bis jetzt war es immer so das ein Owner (beginnend beim schlechtesten Team der Vorsaison) innerhalb eines Zeitfenster einen Spieler eines anderen Teams benennen konnte und für diesen ein Angebot abgegeben hat. Im Ergebnis haben wir gesehen dass das Instrument genutzt wird aber nicht in der Häufigkeit (einige Owner waren aktiver als andere die es gar nicht genutzt hatten).
Also war die Überlegung das zu ändern. Der neue Mechanismus teilt die 12 Teams in 3 Gruppen. Gruppe 1 sind die schlechtesten Teams der Vorsaison. Gruppe 3 die besten und Gruppe 2 der Rest dazwischen. Gruppe 4 = Gruppe 1 damit die schlechtesten Teams (durch den Umstand dass sie (theoretisch) doppelt so viele Angriffe haben) bevorteilt werden.
Die Gruppeneinteilung haben wir deshalb gemacht weil nun jedes Team (man kann ja auch auf die anderen durch die Gruppenmitglieder benannten Spieler bieten) mehr Angriffe ausführen kann. Das erhöht die Anzahl der Gebote und damit die Wahrscheinlichkeit des Wechsels.
Der Prozess sieht wie folgt aus.
Owner 1 bennent aus einem anderen Team den Spieler WR Adams. Owner 2 benennt niemanden. Owner 3 benennt niemanden. Owner 4 benennt LB Jack. In der Gebotsphase dürfen nun alle 4 auf die beiden Spieler bieten. Owner 1 MUSS (mindestens Minimumgebot) dabei auf WR Adams bieten und KANN auf LB Jack bieten. Owner 2 und 3 KÖNNEN auf beide bieten. Owner 4 KANN auf WR Adams und MUSS (mindestens Minimumgebot) auf LB Jack bieten. Im Ergebnis gehen die Gebote bei den Ownern die "Besitzer" der Spieler sind ein und diese entscheiden ob sie matchen oder derjenige mit dem höchsten Gebot gewinnt.
Im Ergebnis sollten mehr Gebote und vermutlich höhere Gebote rauskommen. Somit sorgen wir für vermutlich mehr Wechsel und mehr Kapitalbindung selbst beim Verbleib des Spielers.
Der Satz "Beide Nominierungen können in der gleichen Gruppe erfolgen." bezieht sich auf den vorherigen Satz. Wir wollen natürlich nicht das die ganze Liga nur einen Owner angreift. Deshalb darf jeder Owner maximal 2 mal (also maximal 2 seiner Spieler) während der Piracy angegriffen werden. Diese Angriffe können beide durch die 1 Gruppe erfolgen. Oder ein Angriff in der 1. Gruppe und einer in der 3. Gruppe. Oder jede andere theoretische Möglichkeit. Der Satz soll nur sagen es muss nicht verteilt sein. Es kann auch beispielsweise mein Team 2 mal in Gruppe 1 angegriffen werden. Danach kann mein Team aber dann von niemanden während der Piracy angegriffen werden. Du musst bei der Benennung der Spieler also nicht nur schauen wer schon nominiert ist sonder auch welches Team wie oft angegriffen wurde um deine Nominierung richtig zu machen. Kann sein du möchtest einen Spieler von Team 10 angreifen. Der Spieler ist auch noch nicht nominiert und wäre angreifbar. ABER das Team 10 wurde schon 2 mal angegriffen und damit kannst du das Team und somit dessen Spieler nicht mehr nominieren.
2 Teams können nicht den gleichen Spieler in den Nennphase nennen. Die Nennphase läuft nach einander ab. zuerst nennt Owner 1, dann Owner 2 usw. Da Owner 2 weiß wen Owner 1 benannt hat sollte er es hinbekommen nicht zu nennen oder einen anderen Spieler zu nennen.
Siehe Beispiel. Du kannst niemanden nominieren aber (falls mindestens ein Owner deiner Gruppe einen Spieler nominiert) mitbieten.
Die 2. Bieterphase für Gruppe 1 gibt es um den Vorteil der schlechtesten Teams zu erhöhen. Diese haben ja schon den Vorteil dass sie vor den anderen die Spieler auf die sie bieten benennen können. Erwartungsgemäß werden die durch Gruppe 1 genannten Spieler höherwertig sein als in Gruppe 2. Als weiteren Vorteil bekommen die Teams aus Gruppe 1 die Chance durch die Gruppe 4 doppelt so viel (bezogen auf die Anzahl der Gebote) bieten zu können.
Wichtig ist der Grundgedanke in der Piracy dass sich schlechte Teams verbessern können. Sei es dadurch dass sie die Spieler per Angriff bekommen oder dadurch dass die "Besitzer" der Spieler (also vermutlich die besseren Teams) mehr zahlen müssen.