Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[GERDA] - Trade-Freigabe und -Vetos?
#1

Wir hatten Ende letzter Saison die Diskussion, ob wann und wie gegen Trades Vetos eingelegt werden dürfen und unter welchen Bedingungen das passiert.

Ich würde dazu gerne einmal die betreffende Regel festzurren und erneuern, um da wieder eine eindeutige Linie reinzubekommen.
Es sollte eine Regel sein, die Trades nicht unnötig erschwert und sie zügig durchführen lässt und trotzdem die grundsätzliche Chancengleichheit erhält.

Von daher meine Frage an Euch, welche Regelung die Mehrheit für sinnvoll hält.

1) Trade-Freigabe:
a) Ein Trade zwischen Spielern muss immer von einem Commish gesichtet und freigegeben werden.
b) Ein Trade kann auch ohne Freigabe direkt durchgehen.

2) Trade-Veto
a) Alles Trades sind möglich. Es gibt keinerlei Veto-Möglichkeit durch einen Commish oder Mitspieler.
b) Ein Trade kann nur für ungültig erklärt werden, wenn Betrug zu vermuten ist (Team gibt gute Spieler ab, um anderes Team besser zu machen).
c) Ein Trade kann auch dann für ungültig erklärt werden, wenn er einseitig zum Nachteil eines der Teams ist oder das Gleichgewicht der Liga stört. 

3)  Trade-Rücknahme:
a) Gibt es nicht, da ich mich für 2a) entschieden habe.
b) Im Falle von 2b) oder 2c) kann ein Commish einen Trade zurücknehmen oder ablehnen. Dies kann auch auf Antrag eines Mitspielers entstehen. Die 3 Commishs entscheiden nach Mehrheitsentscheidung.
c) Im Falle von 2b) oder 2c) kann jeder Mitspieler ein Veto einlegen. In dem Falle wird über die Rechtmäßigkeit des Trades im Forum abgestimmt.

Ich würde Euch bitten hier zu einmal abszustimmen. Auch die Äußerung von Meinungen dazu sind natürlich hilfreich, um eine gemeinsame Linie zu finden.
#2

Ich hoffe, ich war mit meinem ersten Trade als Rookie-Owner nicht der Anlass für diese Umfrage. Falls doch, kann ich ihn gerne erläutern.

Meine Meinung zu Deinen Vorschlägen:
1a)
2c)
3: Neuer Vorschlag 3d):
Im Falle von 2b) oder 2c) kann jeder Spieler -auch die bisherigen Tradepartner - öffentlich bessere Angebote machen, sodass schließlich ein fairer Trade abgeschlossen wird. Falls dann trotzdem noch Betrugsverdacht vorliegen sollte, kann der Trade durch Mehrheitsentscheidung der Commishs untersagt werden. Falls bei 2c) innerhalb einer Frist (z.B. 48h) kein Spieler ein besseres Angebot macht und beide Tradepartner immer noch den ursprünglichen Trade ausführen wollen, dürfen sie dies ohne weitere Einschränkung tun.

X - Frankonia Privateers | X2.0 - Bootleg Bay Smugglers | X3.0 - Pirates of Cilicia
FF.DY, GERDA, AFFP - Schweinfurt Warthogs
#3

Also aus meiner Sicht ein sehr kniffliges Thema. Jeder Owner hat natürlich eigene Ansichten. Aber im Endeffekt geht es auch etwas um die Chancengleichheit in der Liga. Und ich weiß von was ich Rede. Bei mir gab es bestimmt auch schon den ein oder anderen fragwürdigen Trade.
Vielleicht ist es manchmal auch sinnvoller Rücksprache zu halten mit einem erfahrenen Owner wie er das denn sieht.

Meine Meinungen sind:
1a)
2c)
3b)

Ich denke bei 3 ist es dann wieder so das sich in einer gewissen Zeit wahrscheinlich auch nicht alle Mitspieler daran beteiligen werden. Und da meistens ja auch ein gewisser Zeitdruck besteht würde ich es über die Commishs laufen lassen.

AYFFL (Champion 2012, Champion 2013), GERDA (Champion 2014, Champion 2015, Champion 2016, Champion 2019)
Salary X 
(Champion 2022)
Salary X 2.0, FFDL
FF.Dynasty (Champion 2019),
NFFL-Keeper (Champion 2011, Champion 2015, Champion 2019), 
#4

1a, 2c und 3b

FFDL - Lambeau Leapers | GUDU - Lambeau Leapers | Salary X - E-City Sea Robbers | Salary X 2.0 - Lambeau Corsairs | Salary X 3.0 - John Rhoades Flying Horse | WWSL - Hondo's Erben 
#5

1a,2c,3b,würde 3 auch eher über die Commish laufen lassen,da das wohl auch schneller geht,als wenn wir da abstimmen würden.
#6

Ich war ja Teil des Trades letztes Jahr Big Grin

1a:
Finde es definitiv richtig, dass Trades geprüft werden.

2c & 3b
Das war der Fall bei uns. Bei offensichtlichem Betrug sollte man eh mal schauen, ob es ne Verwarnung gibt oder so.
Bei etwas einseitigen Trades ist es halt immer schwer, weil jeder seine Prioritäten anders setzt.

Vielleicht können die beteiligten Spieler darauf hingewiesen werden und dann kann nochmal ein angepasstes Angebot gemacht werden, dass nach Meinung der Commishs und/oder anderen Mitglieder fair ist.
Ich denke nicht, dass irgendjemand auf einem Trade beharren wird, wenn er von anderen als Benachteiligter gesehen wird.
Und wenn dem Bevorteiligten der Zielspieler nicht mehr wert ist, kann er ja ablehnen ein besseres Angebot zu machen.

Das Veto-System hatte bei meinem Trade damals ja auch fast schon versagt. Von demher kann ein einzelner Spieler die Commishs auf sowas hinweisen, falls sie es selbst nicht sehen.

Keeper (jew. Villingen Volcanoes): AFFP [#3 2014, #1 2018, #3 2021] / SFFL [#2 2019] / ACL (Keeper)
Dynasty (jew. Villingen Volcanoes): GERDA [#1 2020] / FF.Dynasty - Topas Division [#2 2022]
Salary: League of Blockbusters - The Walking Duds
#7

Kurz gesagt,

1a, 2c und 3b
#8

Schliesse mich Erpel an.
Generell aber ein problematisches Thema.

"People who work together will win, whether it be against complex Football Defenses,
or the problems of Modern Society." - Vince Lombardi

#9

Entscheide mich auch für 1a, 2c und 3b.

Auch wenn noch nicht alle abgestimmt haben, ergibt sich dadurch eine eindeutige Mehrheit für:
1a) Ein Trade zwischen Spielern muss immer von einem Commish gesichtet und freigegeben werden.
2c) Ein Trade kann auch dann für ungültig erklärt werden, wenn er einseitig zum Nachteil eines der Teams ist oder das Gleichgewicht der Liga stört. 
3b) Bei Eintritt von 2c) kann ein Commish einen Trade zurücknehmen oder ablehnen. Dies kann auch auf Antrag eines Mitspielers entstehen. Die 3 Commishs entscheiden nach Mehrheitsentscheidung.

Ich finde das gute Entscheidungen, möchte bei 2c) aber darauf hinweisen, dass auch dies sparsam eingesetzt werden wird.
Die meisten Trades können ja objektiv nachteilig für ein Team sein. Spezifische Team-Needs, Keeper-Limitierungen oder aktuelle Strategien (Rebuild vs. Win now-Teams) machen auch objektiv nachteilige Trades weiter möglich. Sollten die aber ein Team auch nach Ansicht der möglichen Argumente zu stark schwächen oder eben das Gleichgewicht der Liga schwächen, wird es Vetos geben.
Dazu muss ein "nachteiliger" Trade aber auch die notwendige Relevanz haben.

(10.06.2019, 17:37)Julius_Caesar schrieb:  Ich hoffe, ich war mit meinem ersten Trade als Rookie-Owner nicht der Anlass für diese Umfrage. Falls doch, kann ich ihn gerne erläutern.

Objektiv ist ein Trade Lamar Miller gg. Tyrann Mathieu sicher eher zu Deinem Nachteil.
Aus Keeper-Begrenzungen (war Dein 4. RB) und Roster Needs aber zumindest nachvollziehbar.
Da ein solcher Trade auch nicht genug Relevanz besitzt, um das Gefüge der Liga zu stören, ist er für mich vertretbar. Dadurch geht kein Team kaputt oder verschafft sich dauerhaft einen signifikanten Vorteil.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste