Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

AYFFL - Regeln
#1

Die Regeln der AYFFL
(Stand 20. August 2007)

Ligastruktur
Die AYFFL (All Year Fantasy Football League) besteht aus 16 Teams, die in zwei Conferences (Hopfen & Malz) mit jeweils zwei Divisions (Hopfen: Pils & Altbier, Malz: Starkbier & Weizen) unterteilt ist. Jede der Divisions besteht aus vier Teams.

Teilnahme-Gebühr
Die Teilnahme-Gebühr beträgt für jeden Mitspieler pro Saison ca.5 Euro. Dieses Geld wird für die Kosten der Engine und weitere mögliche Kosten verwendet. Nicht benötigtes Geld wird für die darauf folgende Saison verwendet. Scheidet ein Mitspieler während der Saison aus, wird seine Teilnahme-Gebühr nicht zurückerstattet.

Scoring
Offensive Scoring
Number of Passing TDs 6 points each
Number of Receiving TDs 6 points each
Number of Rushing TDs 6 points each
Number of Return TDs 6 points each
Passing 2 pointers 2 points each
Receiving 2 pointers 2 points each
Rushing 2 pointers 2 points each
Extra Points 1 point each
Rushing Yards 0,1 point for every 1
Receiving Yards 0,1 point for every 1
Passing Yardage 0,2 point for every 5
Fumbles Lost (to Opponent) -2 point for every 1
Pass Interceptions Thrown -2 point for every 1
Length of FG Made (1-49 yards) 3 points each
Length of FG Made (50-100 Yards) 5 points each

Defensive Scoring
Sacked a QB 1 point for every 1
Safeties 2 point for every 1
Fumble Recoveries (from Opponent) 2 point for every 1
Interceptions Caught 2 point for every 1
Total Points Allowed 10 points
Total Points Allowed -1 point for every 3
Total Net Yards Allowed 10 points
Total Net Yards Allowed -1 point for every 30
Number of Defensive TDs 6 points each
Number of Special Temas TDs 6 points each

Spielplan
Regular Season
Es gibt eine 13wöchige Regular Season, zwei PlayOff-Runden und in Week16 das Endspiel um den Hopfen&Malz-Bowl. Jedes Team spielt in einer Saison zweimal gegen jeden Divisions-Rivalen. Dazu spielt jedes Team pro Saison einmal gegen jedes Team der anderen Division aus der eigenen Conference. Die erst- und zweitplatzierten Divisions-Teams spielen jeweils einmal gegen die erst- und zweitplatzierten Teams des Vorjahres aus der anderen Conference (Beispiel: Pils1 gegen Weizen1, Weizen2, Stark1, Stark2). Die dritt- und viertplatzierten Divisions-Teams spielen jeweils einmal gegen die dritt- und viertplatzierten Teams des Vorjahres aus der anderen Conference (Beispiel: Pils3 gegen Weizen3, Weizen4, Stark3, Stark4).

TieBreaker für den Divisionstitel
Erster Tiebreaker ist der direkte Vergleich (nur Spiele, keine Punkte), danach der Divisions-Record und als drittes die total erzielten Punkte.

TieBreaker um die WildCards
Erster TieBreaker ist der direkte Vergleich (nur Spiele, keine Punkte), danach der Conference-Record und als drittes die Gesamtzahl der erzielten Punkte während der Saison.

TieBreaker für die Abschlusstabelle
Erster TieBreaker ist der direkte Vergleich (nur Spiele, keine Punkte). Sollte der direkte Vergleich ausgeglichen sein, gilt die Gesamtzahl der erzielten Punkte während der Saison.

PlayOffs
Der jeweilige Divisonsieger ist automatisch für die PlayOffs qualifiziert. Zusätzlich gibt es pro Conference noch zwei WildCard-Teams. In Week14 spielen TeamSeeded#1 gegen TeamSeeded#4 und TeamSeeded#2 gegen TeamSeeded#3. In Week15 spielen die beiden Sieger dieser Spiele um den Conference-Titel. In Week16 treffen die beiden Conference-Sieger im Endspiel aufeinander. Die beiden Verlierer spielen um Platz3.
Auch die Nicht-PlayOff-Teams spielen weiter und spielen nach demselben Modus die Plätze 9 bis 16 aus.

Tiebreaker in den PlayOffs
Bei einem Unentschieden in den PlayOffs gewinnt das vorher besser gesetzte Team.
Bei einem Unentschieden im Hopfen&Malz-Bowl gewinnt das Team mit mehr Punkten bei den Spielern auf der Bank. Sind diese ebenfalls ausgeglichen gewinnt das Team mit dem besten Einzelspieler.

Roster
Off-Season Roster
Nach Benennung der Keeper, also während der Draft in der Off-Season kann die Roster-Grösse von 16 Spielern durch Trades schwanken.
Ab Beginn der Rookie-Draft bis zum Roster-Cut darf jeder Mitspieler die dort gedrafteten Rookies in seinem Roster extra mitführen, die dieses Kontingent nicht belasten. Dies gilt nicht für nach der Rookie-Draft aufgenommene Rookies.
Am Mittwoch um 0:00 Uhr MESZ nach der PreSeasonWeek2 müssen alle Teams ihren Roster auf 16 Plätze reduzieren bzw. dürfen dieses anhand eines Waiverprozesses auffüllen. Der Sonderstatus der Rookies fällt weg, sie belasten nun das Roster wie jeder andere Spieler auch.

Regular Season Roster
Das Roster eines Teams besteht während der Saison (nach PreSeasonWeek2) aus 16 Spielern. Ab Week1 muss dieses Roster mindestens aus einem kompletten Starting Line-Up bestehen, damit es legal ist.

Injury Reserve
Wird ein Spieler von seinem NFL-Team auf den IR-Status gesetzt, darf das AYFFL-Team diesen Spieler ebenfalls auf IR setzen, womit er das Roster nicht mehr belastet und somit ein FreeAgent aufgenommen werden kann, ohne diesen IR-Spieler abgeben zu müssen. Diese Regelung ist für die Benennung der Keeper am Ende der Saison hinfällig, d.h. es gibt keine IR für Keeper und in der Off-Season.

Starting Line-Up
Das Starting Line-Up besteht aus: 1 QB, 1 RB, 2 WR, 1 RB/WR/TE, 1 TE, 1 DEF, 1 K (Anpassung der Flexposition zur Saison 2016/2017)
Ist nicht jede Position dieses Rosters besetzt, gilt das Roster als nicht legal und das Spiel wird als verloren gewertet. Sind verletzte Spieler oder Spieler, die ByeWeek haben, eingesetzt, gilt das Roster als legal und das Spiel wird normal gewertet.

Keeper
Jeder Mitspieler darf nach der Saison 6 Spieler + 1 Rookie als Keeper behalten. Eine Unterschreitung dieser Zahlen ist möglich.
Das Vorgehen bei der Benennung der Keeper ist wie folgt: Ab Mittwoch der Woche nach dem SuperBowl um 0:00Uhr MEZ benennen die Teams nacheinander ihre Keeper in 7 Runden. Die Reihenfolge wird durch die ausgespielten Platzierungen in den PlayOffs bestimmt. Das schlechteste Team der AYFFL benennt somit als letztes seine Keeper. Jeder Mitspieler hat 24 Stunden Zeit, seinen Keeper zu benennen, jeweils beginnend mit der Benennung des Mitspielers vor ihm. Tut er dies nicht innerhalb der 24 Stunden, wird ihm der punktbeste Spieler seines Teams (bzw. als 7ter Spieler der beste Rookie, falls er noch einen im Roster hat), als Keeper zugewiesen. Sollte es aus Tradeverplichtungen noch Spieler im Roster geben, die gekeept werden müssen, dann werden zuerst diese zwangszugewiesen. Es werden keine Kicker zwangsweise gekeept, sollte schon eine DEF gekeept sein auch keine zweite DEF. Zusätzlich erhält der Owner gestaffelte Strafpunkte, beim ersten verpassten Pick 25, danach immer 25 mehr. Die AYFFL-Owner haben sich auf das folgende Gentleman-Agreement geienigt: Ein Owner verständigt nach der Bennenung seines Keepers den nachfolgenden per Email, dass dieser an der Reihe ist.

Draft
Regular Draft
Der Draft beginnt am ersten Mittwoch nach Abschluss des Rookie-Drafts um 0:00Uhr MEZ. Eine Draftrunde dauert mindestens 7 Tage. Ist eine Runde schneller beendet, wird eine Zwangspause eingelegt.
Die Draft-Reihenfolge ergibt sich aus den Keeper-Punkten, wobei der Mitspieler mit den wenigsten Keeper-Punkten zuerst an der Reihe ist, das mit den meisten Keeper-Punkten als letztes. Die Keeper-Punkte errechnen sich aus einer Addition aller von den Keepern eines Teams erzielten Punkte der abgelaufenen Saison. Die Draftreihenfolge bleibt in jeder Runde gleich, es wird also nicht im Serpentinenverfahren gedraftet.
Jeder Mitspieler hat für seinen Pick maximal 24 Stunden Zeit. Diese Frist beginnt mit dem Pick des vorher an der Reihe gewesenen Mitspielers bzw. mit Ablauf dessen 24 Stunden, wenn dieser nicht erscheint. Sollte ein Mitspieler persönlich am Pick gehindert sein, kann er einen anderen Mitspieler nominieren, der den Pick für ihn ausführen darf oder dem Commissioner ein Pre-Ranking zukommen lassen, von dem dieser den ersten erhältlichen Spieler pickt. Erscheint ein Mitspieler nicht pünktlich und hat er auch kein Pre-Ranking abgegeben, rutscht er durch und die folgenden Owner können draften. Der Pick kann dann jederzeit nachgeholt werden aus dem noch verfügbaren Spielerpool. Die AYFFL-Owner haben sich auf das folgende Gentleman-Agreement geienigt: Ein Owner verständigt nach der Ausführung seines Picks den nachfolgenden per Email, dass dieser an der Reihe ist.

Rookie Draft
Neben der normalen Draft gibt es auch noch eine zusätzliche Rookie-Draft, die aus zwei Runden besteht. Die erste Runde findet komplett vor der NFL-Draft statt und startet 2 Wochen vorher am Mittwoch um 0:00 Uhr MESZ. Die zweite Runde startet in der Woche nach der NFL-Draft und startet um 0:00 Uhr MESZ. Die Reihenfolge bei dieser Rookie-Draft wird aus der Abschlusstabelle der RegularSeason (Week13) festgelegt (bei gleichem Record gelten als Tie-Breaker 1) direkter Vergleich (nur Spiele, keine Punkte), bei mehreren Teams nur, wenn alle gegeneinander gespielt haben 2) total erzielte Punkte während der Saison), Erscheint ein Mitspieler nicht pünktlich und hat er auch kein Pre-Ranking abgegeben, rutscht er durch und die folgenden Owner können draften. Der Pick kann dann jederzeit nachgeholt werden aus dem noch verfügbaren Spielerpool. Die AYFFL-Owner haben sich auf das folgende Gentleman-Agreement geeinigt: Ein Owner verständigt nach der Ausführung seines Picks den nachfolgenden per Email, dass dieser an der Reihe ist.

FreeAgents und Waivers
Maximum FreeAngent-Moves und Waiver-PickUps
Die Anzahl der FreeAgent-Moves bzw. Waiver-PickUps nach Abschluss der Regular Draft (Runde 9) ist begrenzt. Jeder Mitspieler hat bis zum Start der Regular Season maximal einen FreeAgent-Move bzw. Waiver-PickUp pro Woche. Während der gesamten Saison darf ein Team ab Week1 höchstens 17 Moves ausführen, die Beschränkung auf einen Move pro Woche entfällt hier. Als solche Moves gelten auch PickUps zum auffüllen des Rosters nach ungleichen Trades.

Off-Season FreeAgent- und Waiver-Periods
Nach Abschluss der Regular Draft mit Draftrunde 16 sind alle verbleibenden Spieler auf dem Waiver. Diese können von jedem Mitspieler geclaimt werden, der Waiver-Prozess wird jeden Mittwoch um 12:00Uhr MESZ ausgeführt. Danach beginnt die nächste Waiver-Runde. Grundlage für den ersten Waiver ist die Draftreihenfolge, alle Mitspieler, die einen Spieler aufgenommen haben, werden in der Waiver-Reihenfolge danach hinten angestellt.

Regular Season FreeAgent- und Waiver-Periods
Jeweils ab KickOff des ersten NFL-Spiels am Wochenende ist der FreeAgent-Markt geschlossen, alle Spieler sind auf dem Waiver. Mitspieler können jederzeit einen Waiver Claim machen, dieser wird am Mittwoch um 12:00Uhr MESZ nach der festgelegter Waiver-Reihenfolge (siehe unten) ausgeführt. Alle hier entlassenen Spieler sind für die nächsten 48 Stunden auf dem Waiver und können von jedem Mitspieler geclaimt werden. Alle restlichen Spieler sind bis zum KickOff des ersten NFL-Spieles des nächsten Wochenendes FreeAgents und können von jedem Mitspieler jederzeit aufgenommen werden.

Waiver-Reihenfolge:
Die Waiver-Reihenfolge in der Regular Season ergibt sich aus der Umkehrung der Ranglisten folgender Kriterien:
1. Ligaweites Sieg/Niederlagen-Verhältnis
2. Direkter Vergleich
3. Totale Punkte erzielt während der Saison

Trades
Regular Season Trades
Während der Saison dürfen Mitspieler untereinander unbeschränkt Trades durchführen, d.h. Spieler tauschen. Dabei dürfen auch Draft-Picks der nächsten Jahre involviert sein. Trades werden vom Commissioner überwacht und bei einem Zweifel an der Ausgeglichenheit zur Abstimmung gebracht. Trades des Commissioners überwachen die Co-Commissioner. Jeder andere Mitspieler kann Zweifel an der Fairness eines Trades dem Commissioner melden.
Wurde ein Spieler zwischen zwei Teams getradet, darf dieser innerhalb der selber Saison nicht wieder zurück getradet werden, ausser die Mehrheit der Mitspieler stimmt vorher zu.

Trade Dead-Line
Nach Ablauf der Regular Season (Week13) bis zum Ende des AYFFL Bowl dürfen keine Trades mehr durchgeführt werden. In den Wochen 11-13 (also nach Spieltag 10) müssen alle in Trades involvierten Spieler gekeept werden.

Off-Season Trades
Nach Abschluss des AYFFL Bowls bis zum Beginn der Keeperrunden sind wieder jegliche Trades erlaubt. (neu zur Saison 2016/2017)

Inaktive Mitspieler
Sollte ein Mitspieler unentschuldigt einen Monat lang (4 Spieltage) inaktiv sein, kann er von der Mehrheit der AYFFL-Owner ausgeschlossen und durch einen neuen Spieler ersetzt werden. Der neue Spieler übernimmt das Team des ausgeschiedenen Spielers.

Abstimmungen
Die AYFFL ist eine absolut demokratische Liga. Das heißt, jede Regel-Änderung und Entscheidung muss die Mehrheit der AYFFL-Mitglieder finden. Endet eine Abstimmung unentschieden, hat der Commissioner eine Extra-Stimme als TieBreaker. Sollte eine Blitz-Entscheidung getroffen werden müssen, kann diese der Commissioner treffen, wobei die Mehrheit der AYFFL-Mitglieder ein Veto-Recht behält.
Zitieren
#2

Bezüglich der Tie-Breaker habe ich im letzten Jahr leider vergessen, eine Aktualisierung mit einzubauen, diese haben wir am 15. November letzten Jahres beschlossen AYFFL: Tie Breaker:

in unseren regeln ist der punkt tie-breaker ja sehr knapp & teilweise widersprüchlich formuliert und die passage 'möglichst nahe an den nfl-regeln' ist ebenfalls sehr ungenau. damit es am ende der saison keine bösen diskussionen gibt, will ich die tie-breaker mal etwas konkreter fassen.

1) zunächst mal eine sonder-regelung bei einem unentschieden in einem play-off-spiel. wir haben ja nach der regular-season vier play-off-teams in jeder conference. die auch - wie in der NFL - eine reihenfolge haben:
#1 (bester div-sieger)
#2 (der andere div-sieger)
#3 (wildcard1)
#4 (wildcard2)
sollten beide div-sieger denselben winning-record haben, wird der tie-breaker für wildcards (siehe 3.) angewandt.

in der NFL haben die besser platzierten teams vorteile: bye-week und/oder homefield-advantage.
bei uns gibt es aber keine bye-weeks und kein homefield. trotzdem finde ich, dass ein 12-2-team einen kleinen vorteil gegenüber einem 8-6-team haben sollte. somit gewinnt bei einem remis in den playoffs das team, das höher gesetzt ist (und somit gibt es doch einen kleinen 'heimvorteil').

im superbowl gibt es auch in der NFL keinen heimvorteil, somit sollten wir dort ebenfalls einen anderen tie-braeker anwenden. mein vorschlag: bei einem unentschieden im hopfen&malz-bowl gewinnt das team mit den mehr points bei den non-starters. sind diese ebenfalls ausgeglichen gewinnt das team mit dem besten einzel-akteur.

xxxxxxxxxx

2) tie-breaker um den division-titel
a) direkter vergleich (hier zählt nur sieg & niederlage und nicht die tor-differenz - wie z.b. im UI-cup. gehen die beiden spiele also 100-10 und 60-70 aus, gilt der direkt vergleich dennoch als 1-1 ausgeglichen)
b) division-record
c) mehr erzielte points während der saison

xxxxxxxxxx

3) tie-breaker um die wildcards
a) direkter vergleich
b) conference-record
c) mehr erzielte points während der saison
generell: sind mehr als zwei teams in diesen tie-breaker verwickelt, wird zunächst aus jeder divison ein team nach dem 'tiebreaker um den division-titel' (siehe 2.) ermittelt und dann wildcard1 vergeben, anschließend wird genauso bei wildcard2 verfahren.
Zitieren
#3

Folgende Regelergänzung wurde Ende Januar 2005 durch Abstimmung beschlossen:

1) nach den jetzigen regeln können sich playoff-teilnehmer bei ausgeschiedenen teams billig stars für die POs einkaufen, die aufgrund ihres alters keine keeper mehr sind, aber durchaus POs entscheiden können.
beispiel: nach week13 waren die owner von moulds & rod smith ausgeschieden. jedes playoff-team hätte sich diese beiden WRs für einen vermutlich sehr niedrigen pick ertraden können, um damit seine WRs nur für die playoffs zu verstärken. das sollte nicht möglich sein.
der vorschlag: von week 12 - week14 dürfen nur noch spieler ertradet werden, die dann auch gekeepert werden müssen. das erlaubt trades wie z.b. trostys trade mit palmer, aber keine moulds- oder RodSmith-deals.

2) soll die saison um eine woche gekürzt werden? der trend in der NFL ist in meinen augen sehr eindeutig: sobald ein team in den POs ist, werden sehr viele stars geschont. vor allem in week17. ich fände es schade, wenn ein AYFFL-bowl-teilnehmer plötzlich auf seinen wichtigsten mann/männer wie manning, james, McNabb usw. verzichten muss. deshalb die frage, ob wir die saison, um eine woche verkürzen und der AYFFL-bowl schon in week16 stattfindet?
das würde natürlich auch bedeuten, dass die regular-season bereits nach week13 endet. wie man dies im spielplan umsetzt (vermutlich wird ein inter-conference-game gestrichen), können wir anschließend besprechen. jetzt geht es erstmal darum, ob der hopfen&malz-bowl auf week16 vorgezogen wird.

3) wenn wir in dieser abstimmung beschließen, dass die playoffs eine woche vorgezogen werden, würde dies natürlich bedeuten, dass der trade-schluss ebenfalls um eine woche vorgezogen wird. also von week11 - 13 nur noch keeper getradet werden dürfen.
Zitieren
#4

Änderungen eingearbeitet bezüglich:

Draftstart:
Start des Redrafts nach dem Rookiedraft

Verpasste Picks:
Keeperrunden
Nach Ablauf der 24h wird der Spieler aus dem Roster mit den meisten Punkten aus der Vorsaison als Zwangskeeper zugeteilt und zusätzlich (erster verpasster Pick 25, Schritt 25 (also 25, 50, 75, ...)) Keeperpunkte als Strafe daraufgelegt
Rookiedraft
Nach Ablauf der 24h rutscht der Mitspieler durch und die nachfolgenden Mitspieler können ihre Picks ausführen, der Pick kann dabei jederzeit nachgeholt werden
Redraft
Nach Ablauf der 24h rutscht der Mitspieler durch und die nachfolgenden Mitspieler können ihre Picks ausführen, der Pick kann dabei jederzeit nachgeholt werden

DEF-Scoring:
+10pts für gegnerische punkte - 1 pt je 3 zugelassenen punkten
+10pts für gegnerische yards - 1 pt je 30 zugelassenen yards
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Timmy
08.03.2024, 17:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste