Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[SFFL] Regelwerk SFFL
#1

Die Regeln der SFFL lauten wie folgt: (Stand 25.08.2021)





§1. Allgemeines



Die Liga heißt SFFL (Sophomore Fantasy Football Liga)




§2. Ligastruktur



Die Liga besteht aus 12 Teams und ist in 3 Divisionen mit jeweils 4 Teams geteilt.



Aktuelle Mitglieder (Owner - Team):



    "Division 1"



1. Sverker -Vienna Steelers
2. Oschne - Pforzheim Wilddogs

3. AndiBar - Bremen Vahr North
4. madferit - Saxony Lansquenets





"Division 2"




1. JackMcBla - Berlin Wolves

2. Phil_Connors - Pommern Packers

3. Duckle - Villingen Volcanoes
4. R-Town_Broncos - Hamburg Broncos





"Division 3"




1. Nogard - Dynamo Patriots

2. Wolf123 - Dirty Rostock Donkeys

3. Mightytim - Osnabrueck Tigers

4. billi26 - Indianapolis Colts




// Die Anzahl der Teams kann durch eine Abstimmung erhöht werden. //




// Die Divisionaufteilung kann durch Abstimmung, der Stärke nach angepasst werden. //





§ 3. Spielplan



Jedes Team spielt jeweils zweimal gegen die anderen Teams in der eigenen Division.

Gegen die Teams in den restlichen Divisionen gibt es je ein Spiel pro Saison.

Insgesamt hat jedes Team somit 14 Spiele in der Regular Season.



Die 3 Divisionsieger sowie 3 Wildcard-Teams qualifizieren sich für die Playoffs.

Hier haben die zwei besten Divisionsieger in Woche 14 eine Bye-Week.

       



Zur Feststellung der Platzierung in der Division bei Gleichstand treten folgende Tie-Breaker Regeln in Kraft:



1.Head to Head

2.Best Division record (Same Division only)

3.Most average points/game

4.Hardest schedule (Rekord)

5.Hardest schedule (points)





Es wird rechtzeitig vor dem neuen Saisonstart ein Rückmeldezeitraum bekannt gegeben. Meldet sich ein Owner nicht zurück, wird sein Team frei ausgeschrieben und ein neuer Owner kann dieses Übernehmen. Es wäre auch nett, wenn sich abzeichnet das man nicht weitermacht dieses mitzuteilen, damit man frühzeitig neue Owner suchen kann.





§ 4. Playoffs



6 Teams nehmen an den Playoffs teil, die 3 Divisionsieger und die 3 Wildcard-Teams.



Runde 1 (Woche 15)

Seed 1 und Seed 2 haben eine Bye Week.

Spiel 1: Seed 3 vs. Seed 6

Spiel 2: Seed 4 vs. Seed 5





Runde 2 (Woche 16)

Spiel 3: Seed 1 vs. den schlechter gerankten Sieger aus Runde 1

Spiel 4: Seed 2 vs. den besser gerankten Sieger aus Runde 1





Finale (Woche 17)

Championship Game: Sieger Spiel 3 gegen Sieger Spiel 4

Spiel um Platz 3: Verlierer Spiel 3 vs. Verlierer Spiel 4




§ 5. Scoring



Passing

1 point for every 20 Passing Yards

ALL

1 extra point when total Passing Yards is greater than or equal to 300

ALL

2 points for every Two-Point Conversion Passin

ALL

6 points for every Passing TD

ALL

2 extra points for every Passing TD of 60 or more yards

ALL

-2 points for every Interception

ALL



Rushing

1 point for every 10 Rushing Yards

ALL

2 extra points when total Rushing Yards is greater than or equal to 150

ALL

2 points for every Two-Point Conversion Rushing

ALL

6 points for every Rushing TD

ALL

2 extra points for every Rushing TD of 45 or more yards

ALL



Receiving

1 point for every 10 Receiving Yards

ALL

2 extra points when total Receiving Yards is greater than or equal to 150

ALL

2 points for every Two-Point Conversion Receiving

ALL

6 points for every Receiving TD

ALL

2 extra points for every Receiving TD of 60 or more yards

ALL



Kicking

3 points for every FG Made

ALL

3 extra points for every FG of 50 or more yards

ALL

1 extra point for every FG between 40 and 49 yards (inclusive)

ALL

1 point for every XP

ALL

-1 point for every XP Missed

ALL

-1 extra point for every FG Missed of 25 or less yards

ALL



Returning

6 points for every Kick Return TD

TM

6 points for every Punt Return TD

TM



Other

-1 point for every Fumble

ALL

-2 points for every Fumble Lost

ALL



Defense

1 point for every 10 Solo Tackles

TM

2 points for every Interception

TM

1 point for every Sack

TM

1 point for every Fumble Forced

1 point for every Fumble Recovered

QB, RB, WR, TE, K

TM

2 points for every Fumble Recovered

TM

4 points for every Safety

TM

6 points for every Defensive TD

TM

2 points for every XP Blocked

TM

2 points for every FG Blocked

TM

2 points for every Punt Blocked

TM

10 extra points when total Offensive Points Allowed is exactly 0

TM

5 extra points when total Offensive Points Allowed is between 1 and 6 (inclusive)

TM

2 extra points when total Offensive Points Allowed is between 7 and 10 (inclusive)

TM




§ 6. Roster



Das Starting Line-Up ist:

1QB, 1RB, 2WR, 1TE, 1PK, 1TeamDEF2, Flex RB/WR/TE



Rostergröße gesamt: 16 Spieler + 1 IR während der Saison

Starting Line-Up: 9 Spieler

Bench: 7 Spieler

IR: 1 Spieler (Nur während der Saison)



48 Stunden vor dem ersten Kick-Off der NFL-Saison müssen alle Owner Ihr Roster auf die Maximale Rostergrφίe von 15 Spielern reduzieren. Der IR-Platz muss frei sein.




§ 7. Draft zum Start



Die Draft findet ca. 2-4 Wochen vor dem Beginn der NFL-Saison statt. Der genaue Termin wird vorher per Abstimmung festgelegt.



Es ist möglich einen Vertreter für sich zu suchen und diesen die Draft durchführen zu lassen.

Die Reihenfolge der Draft wird Ausgewürfelt. (zur Zeit όber http://www.cyrnus.com/cgi-bin/rollem.cgi)

Die Picks werden nach absteigender gewürfelter Zahl zugeteilt.



Die Reihenfolge erfolgt im Serpentinendraft.





§ 7.1. Draft ab Jahr 2

Ausgehend von den Ergebnissen des letzten Jahres, können die Mitglieder selbst ihre Position im Draft wählen. Die Reihenfolge für die Wahl der Draftposition wird wie folgt bestimmt (in einer Abstimmung 2015 so beschlossen):



Der Gewinner des Playdown-Finals hat den Pick #1,

der Verlierer des Playdown-Finals hat den Pick #2,

der Gewinner des Spiels um Platz 3 (Playdowns) hat Pick #3,

der Verlierer des Spiels um Platz 3 (Playdowns) hat Pick #4,

das punktbessere Team das in Woche 14 (Playdowns) ausscheidet hat Pick #5,

das punktschlechtere Team das in Woche 14 (Playdowns) ausscheidet hat Pick #6,

das punktschlechtere Team das in Woche 14 (Playoffs) ausscheidet hat Pick #7,

das punktbessere Team das in Woche 14 (Playoffs) ausscheidet hat Pick #8,

der Verlierer des Spiels um Platz 3 (Playoffs) hat Pick #9,

der Gewinner des Spiels um Platz 3 (Playoffs) hat Pick #10,

der Verlierer des Playoff-Finals hat Pick #11,

der Gewinner des Playoff-Finals hat Pick #12.



Pick bedeutet hier sich seine Draftposition aussuchen! D.h. der #1-Pick kann sich aussuchen an Position 5 draften zu wollen.

Gedraftet wird im Serpentinenmodus (1-12, 12-1, 1-12, usw.) für 13 Runden.




§ 8. Free-Agents und Waiver



Jeweils ab Kickoff des NFL-Spiels eines Spielers ist er bis zum Start der neuen Fantasy-Woche vom Free-Agent-Markt.

Teamowner können dann jederzeit einen Waiver Claim machen, welcher wöchentlich am Mittwoch um 12:00 Uhr MESZ nach der festgelegten Waiver-Reihenfolge ausgeführt wird.

Alle durch Waiver Claims entlassenen Spieler sind für die nächsten 24 Stunden auf dem Waiver und können von jedem Teamowner geclaimt werden.

Alle restlichen Spieler sind bis zum Kickoff ihres nächsten NFL-Spieles Free Agents und können von jedem Teamowner jederzeit aufgenommen werden.

Die Waiver-Reihenfolge wird jede Woche neu, nach der Platzierung der Teams, ermittelt.

Das bedeutet, dass das am schlechtesten platzierte Team in der Liga als erster einen Claim vollziehen kann.




§ 9.Trades



Die Owner der SFFL haben die Möglichkeit Spieler zu traden (tauschen mit anderen Teams der SFFL)



- Ein Trade steht 48 Stunden zur Beurteilung bereit.

- Trades werden in der Engine durchgeführt und von den beiden beteiligten Ownern im Forum geposted und bestδtigt.

- Trade Vetos werden in der Engine gemacht. Ein Trade ist dann abgelehnt, wenn mindestens 50 % der nicht am Trade beteiligten Owner ein Veto eingelegt haben.

- Trade Vetos müssen im Forum sachlich begründet werden

- Bei sehr unausgeglichenen Trades dürfen die beiden Commish`s eingreifen und nach entsprechender Begründung im Forum diese canceln.



Die Trade Deadline wird nach Woche 12 eingeführt und dauert bis zur Freigabe durch einen Comish nachdem alle Rückmeldungen für die neue Saison eingegangen sind.





§ 10.Injured Reserve



Es gibt einen IR-Platz. Ein Spieler, der auf IR gesetzt ist, wird nicht auf die Gesamtrostergröße angerechnet, wird aber ggf. als Keeper gezählt. Daher wird der IR-Platz nur während der Regular Season der SFFL bestehen und zu Beginn der Offseason deaktiviert. Es können nur solche Spieler auf IR gesetzt werden, die offiziell von der NFL als IR oder Out for Season gelistet werden. Die Engine bietet dann automatisch die entsprechende Auswahlmöglichkeit unter „Set Lineup“ wenn ein Spieler den Status IR hat.




§ 11.Keeper



Pro Team müssen 3 Keeper benannt werden. Als Keeper sind die Positionen QB, RB, WR und TE zugelassen.

Pro Position darf max. 1 Spieler als Keeper benannt werden. Die Bekanntgabe der Keeper erfolgt durch entsprechendes Markieren der Spieler in der Engine. Der Cut findet dann automatisch zum festgelegten Termin in der Engine statt.

Der Termin wird auf Ende Juni gelegt, ein genaues Datum wird im Forum und auf Fleaflicker bekannt gegeben.

(alte Regelung: ==>  //ca. zwei Wochen vor Beginn der Preseason der NFL und wird frühzeitig im Forum und im Liga Kalender in der Engine bekannt gegeben.)





§ 12.Inaktive



Sollte ein Mitspieler unentschuldigt einen Monat lang (4 Spieltage) inaktiv sein, kann er von der Mehrheit der SFFL Owner ausgeschlossen und durch einen neuen Spieler ersetzt werden. Der neue Spieler übernimmt das Team des ausgeschiedenen Spielers. Inaktive Team werden von einem Commissioner kommissarisch geführt, mit der Ausnahme wenn ein spiel gegen Ihn ansteht, dann wird das Team an einen anderen Spieler übergeben.




§ 13.Abstimmung



Die SFFL ist eine absolut demokratische Liga. Das heißt, jede Regel-Änderung und Entscheidung muss durch die Mehrheit der SFFL-Mitglieder beschlossen werden. Endet eine Abstimmung unentschieden, hat der Commish eine Extra-Stimme als Tie-Breaker. Sollte eine Blitz-Entscheidung getroffen werden müssen, kann diese der Commish treffen, wobei die Mehrheit der SFFL-Mitglieder ein Veto-Recht behält.




§ 14. Commishs



  1. Commish: JackMcBla

  2. Commish: Duckle





§ 15.Engine



Fleaflicker (http://www.fleaflicker.com)
Zitieren
#2

Wichtige Anpassung der Regeln:


Ligastruktur
Die Ligastruktur wird nach Abstimmung aufgrund der Verlängerung des NFL-Schedules und der dadurch späteren Bye-Weeks angepasst, um ein Vermeiden von Bye-Weeks während der Playoffs zu ermöglichen.

Hierzu werden die bisherigen 4 Divisionen zu 3 Divisionen zusammengelegt.

Die Zuteilung zu den Divisionen wurde per Zufall aus Lostöpfen gezogen, die nach W-L-Standings zusammengestellt wurden.


Spielplan
Der Schedule selbst ändert sich nicht: in der Regular Season gibt es weiterhin jeweils 2 Spiele gegen die divisionsinternen Teams und 1 Spiel gegen jedes andere Team.


Playoffteilnehmer
Es werden werden weiterhin 6 Teams in die Playoffs kommen.
Die 3 Divisionssieger + 3 Wildcard-Teams.

Für die Wildcard-Teams sind die finalen Eingrenzungen noch zu definieren.

NFFL (Redraft) - Villingen Hammers []
AFFP (Keeper) - Villingen Volcanoes [# 3 2014] / SFFL (Keeper) - Villingen Vultures / ACL (Keeper) - Villingen Hammers
GERDA (Dynasty) - Villingen Hammers / Hoolywood Bowl - Serenity (Dynasty) - Villingen Hammers / FF.Dynasty - Topas Division(Dynasty) - Villingen Hammers
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von madferit
19.07.2020, 10:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste